FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Rhön Rennsteig
13. Spieltag - 11.11.2012 14:00 Uhr
FSV 04 Viernau   SG Henneb./Herm.
FSV 04 Viernau 3 : 1 SG Henneb./Herm.
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Michael Tödtmann, Karsten Schmidt

Assists

Torsten Liebaug, Michael Tödtmann, Enrico Hoffmann

Gelbe Karten

Martin Otto, Enrico Hoffmann

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (20')Karsten Schmidt (Michael Tödtmann)
2:0 (25')Michael Tödtmann (Torsten Liebaug)
2:1 (55')SG Henneb./Herm.
3:1 (57')Michael Tödtmann (Enrico Hoffmann)

Eine Halbzeit reichte

Viernau - Die Spielgemeinschaft aus Viernau und Rotterode blieb auch im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage. Zwei Auswärtssiegen stehen nun zwei Heimerfolge gegenüber.
Allerdings stand der Erfolg gegen den gestrigen Kontrahenten in der zweiten Hälfte doch schon auf leicht wackligen Füssen. "Nach dem 3:1 haben wir uns unverständlicherweise komplett nach hinten zurückgezogen und wollten den Vorsprung gekonnt verwalten und haben dem Gegner auch das Mittelfeld fast kampflos überlassen und die Initiative überlassen. Damit das Spiel der guten ersten Halbzeit völlig aus der Hand gegeben," meinte Viernaus Trainer Daniel Brandt. So rückte Gastgeber-Schussmann Weisheit zusehens in den Mittelpunkt und geriet unter Druck und musste mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen. Gegen den Toppfreistoß von KEMPF von der linken Seite in den obersten äußersten rechten Dreiangel allerdings hatte Weisheit keine Chance. Glück hatte er allerdings, als Helmerich (55.)und Hanzli (87.) nur den Pfosten trafen.
Erfreulich aus der Sicht der Gastgeber war, dass Tödtmann mit zwei weiteren Treffern als Torjäger der letzten Saison endlich wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hat und nun wie Schmidt fünf Tore zu Buche stehen hat. Allerdings besaß der Viernauer weitere hundertprozentige Chancen. So beispielsweise in der 83. und 88. Minute, als er am guten Hierse scheiterte bzw am Leder vorbei rutschte.
Die Gastgeber begannen stark. Vor allem von der rechten Seite über Schulz drohte den Gäste die meiste Gefahr. Schon nach nur zehn Minuten hatten Hoffmann (4./5.) und der stark hinter den Spitzen Hoffmann und Tödtmann spielende Liebaug drei gute Möglichkeiten liegengelassen. Erst Schmidt sorgte im Anschluss an einen von Torwart Hierse abgewehrten Tödtmann-Freistoß im zweiten Nachsetzen für die Hochverdiente Führung (19.). Tödtmann erhöhte nach klugem Zuspiel von Liebaug in die Tiefe schon fünf Minuten später für den 2:0-Pausenstand. Als dann Kempf mit dem Anschlusstor die Gäste wieder ins Spiel brachte zeigte sich aber auch, dass ihnen die Portion Clerverness in dieser psychologischen wichtigen Phase fehlte. denn schon im Gegenzug vollendete erneut Tödtmann eine der zahlreichen Konterchancen zum 3:1-Endstand. So reichte am Ende eine starke erste Halbzeit den Gastgebern zum Sieg.

Viernau/Rotterode: Weisheit, Kirchner, Schmidt, Jahn, Otto, Tödtmann, Schulz (78. Bräuning), N. Hannes, Liebaug, Funk (87. C. Recknagel), Hoffmann.

Henneberg/Hermannsfeld: Hierse, Herpich, Zöller, Kempf, Helmerich, Lehmann (72. Böhm), Seeegebrecht, Sauer, Baumbach, Heß (65. Hanzli), Kuempel.

Schiedsrichter: Herrlich (Schmalkladen).

Zuschauer: 85 - Tore: 1:0 Schmidt (19.), 2:0 Tödtmann (24.), 2:1 Kempf (51.), 3:1 Tödtmann (52.).