FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Rhön Rennsteig
14. Spieltag - 17.11.2012 14:00 Uhr
FSV 04 Viernau   FVI Brotterode
FSV 04 Viernau 7 : 1 FVI Brotterode
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Enrico Hoffmann, 2x Torsten Liebaug, Daniel Dittmar, Michael Tödtmann

Assists

3x Torsten Liebaug, 2x Michael Tödtmann, Martin Otto, Enrico Hoffmann

Gelbe Karten

Karsten Schmidt, Torsten Liebaug

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (03')Torsten Liebaug (Michael Tödtmann)
2:0 (33')Michael Tödtmann (Torsten Liebaug)
2:1 (34')FVI Brotterode
3:1 (45')Enrico Hoffmann (Torsten Liebaug)
4:1 (58')Daniel Dittmar (Michael Tödtmann)
5:1 (69')Torsten Liebaug (Enrico Hoffmann)
6:1 (76')Enrico Hoffmann (Torsten Liebaug)
7:1 (82')Enrico Hoffmann (Martin Otto)

Eindrucksvolle Revanche für Auftaktpleite

Viernau - Die Gastgeber haben sich mit einem 7:1-Kantersieg gegen den Neuling FVI Brotterode eindrucksvoll für die 0:5-Saison-Auftaktpleite revanchiert. Der Sieg hätte bei besserer Chancenverwertung sogar noch höher ausfallen können. Die Spielgemeinschaft gewann damit das fünfte Spiel in Folge.
Gleich die erste klare Möglichkeit nutzte Liebaug nach nur drei Minuten zur Führung. Torjäger Tödtmann hatte dabei uneigennützig auf den besser postierten Mitspieler abgelegt. Beim 2:0 traf der Torjäger mit sehenswertem, platziertem Schuss aus 14 Metern selbst. Diesmal war Liebaug der Vorbereiter. Auch beim vorentscheidenden 3:1 durch Hoffmann kurz vor dem Seitenwechsel (45.) hiess der Adressat des Finalpasses Liebaug, der schon im letzten Spiel gegen die SG Henneberg/Hermannsfeld einer der auffälligsten Spieler war und schon für seine Zuspiele eine Toppnote verdiente. Beim vierten Tor (58.) war dann wieder Tödtmann, der uneigennützig auf den völlig frei mitlaufenden Dittmar ablegte der Vorlagengeber. Das schönste Tor (69.) erzielte dann auch Liebaug, indem er den Ball geschickt über Torwart Bierbaum hinweg lupfte und danach nur noch das Leder ins leere Tor befördern brauchte. Drei der sieben Gastgeber-Treffer gingen auf das Konto des bisher erfolgreichsten Torschützen Hoffmann.
"Nach dem 1:3 hat meine Mannschaft hinten aufgemacht und es den Gastgeber leicht gemacht, zu zahlreichen Konterchancen zu kommen. Viernau hat verdient gewonnen. Meine Mannschaft hat die schlechteste Saison-Leistung gezeigt. Den Ausfall von Leistungsträgern wie Bischof, Fuchs oder Lippmann kann das Team noch nicht kompensieren," schätzte Brotterodes Trainer Michael Offenhaus ein. Sein Kontrahent Daniel Brandt sah trotz des klaren Erfolges auch noch Mängel beim Spiel seines Teams: "60 Minuten lang konnten wir uns im Mittelfeld kein deutliches Plus erspielen. An der Abwehrarbeit gab es diesmal nichts zu bemängeln. Im Abschluss aber ja. Bitterer Beigeschmack dieses Sieges war die Verletzung von Torwart Weisheit nach einem Zusammenprall (10.) mit Pastowski." Pastowski musste später mit Verdacht auf eine Rippenfraktiur ausgewechselt (29.) werden. Weisheit spielte durch.
Viernau profitierte in der Anfangsphase von eklatanten Abwehrfehlern der Gäste. Gesuchte Anspielstation bei den Gastgeber immer wieder Liebaug, der seine stärkste Saisonleistung abrief. Das Team vom Fusses des Inselberges besaß in der ersten Hälfte zwar leichte optische Feldvorteile, aber im Gegensatz zu den Gastgebern kaum Chancen. Auch die entscheidenden Zweikämpfe gewannen die Spieler um Kapitän Nico Hannes. Lediglich das Umkehrspiel war noch verbesserungswürdig.
Das Ehrentor der Gäste erzielte Jung (34.), nachdem er seinen unmittelbaren Widerpart Otto am Fünf-Meter-Raum ausspielen und entwischen konnte und auch Weisheit keine Chance ließ. "So einen technisch versierten Spieler kannst du nicht über volle 90 minuten völlig ausschalten," sagte sein unmittelbarer Widerpart Otto, der Jung oft bis in die gegenerische Hälfte folgte. Jung besaß dann auch in der Schlußphase (90.) noch eine Riesenmöglichkeit, scheiterte aber am glänzend reagierenden Weisheit. Lobenswert: Die Leistung des Viernauer Christoph Recknagel, der Hoffmann gut im Griff hatte.

Viernau/Rotterode. Weisheit, Kirchner, C. Recknagel (85. Jahn), Otto, Schmidt, Tödtmann, Schulz, N. Hannes, Liebaug (79. Bräuning), Hoffmann, Dittmar (85. Hilpert).

Brotterode: Bierbaum, Dupke (52. Wehner), Steinbach, Jung, Klein, Eck, Steuding, Pastowski (29. Hammer); Offenhaus, Müller; Hoffmann.

Schiedsrichter: Anger (Schmalklden):
Zuschauer: 60 - Tore: 1:0 Liebaug (3.), 2:0 Tödtmann (33.); 2:1 Jung (34.); 3:1 Hoffmann (45.); 4:1 Dittmar (58.), 5:1 Liebaug (69.); 6:1 Hoffmann (76.), 7:1 Hoffmann (83.).