FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Rhön Rennsteig
15. Spieltag - 01.12.2012 14:00 Uhr
FSV Schmalkalden   FSV 04 Viernau
FSV Schmalkalden 0 : 0 FSV 04 Viernau
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Torsten Liebaug

Zuschauer

105

Umkämpfte Punkteteilung

Mit einem torlosen Remis endete das Spitzenspiel der Fußball-Kreisoberliga Rhön-Rennsteig zwischen dem FSV Schmalkalden und der SG Viernau/Rotterode. Die Gäste bleiben damit auf Rang 2


Schmalkalden - So richtig Erwärmendes bot die Partie auf dem Schmalkalder Kunstrasenplatz vornehmlich in der zweiten Hälfte. Die erste Halbzeit der Begegnung, in der Schmalkalden auf Frank Thorwarth und Viernau auf Benny Recknagel verzichten musste, war von viel Taktik geprägt.

Beide Vertretungen agierten sehr aufmerksam in der Defensivarbeit. Chancen waren so zunächst zwangsläufig Mangelware. Es gab ein paar Abschlüsse der Gäste aus der Distanz, ehe es erstmals richtig gefährlich wurde. In der 26. Minute spitzelte Hoffmann eine Eingabe knapp über das Tor.

Gegen die spielerisch überlegenen Gäste ließen sich die Schmalkalder sonst kaum aus ihrem Konzept herauslocken. Im Ballbereich wurde der Raum geschickt verengt und so konnten die Gäste nur selten kombinieren. Es gab viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Dabei blieb die Begegnung über weite Strecken erfreulich fair. Offensiv hatten die Gastgeber in Hälfte eins zwei Szenen. Nummers Schuss blockte Hannes zur Ecke (30.) und der Versuch von Kluss nach einer zu kurz abgewehrten Ecke wurde eine sichere Beute von Weisheit im Schmalkalder Kasten (41.).

Nach dem Seitenwechsel stieg das Niveau der Partie merklich. Dittmars Kopfball (48.) strich knapp über das Tor, während Hoffmanns Distanzschuss abgeblockt wurde (55.). Für die Heimelf verzog Carl nach Nummer-Pass knapp (59.). Die Eingabe nach der schönen Einzelleistung von Ertel fand keinen Abnehmer (63.). Auf der Gegenseite ließ Scheffler den Schuss von Schulz prallen (64.), um kurz darauf den 22-m-Freistoß von Hoffmann sicher zu entschärfen.

In der Schlussphase konnten die Schmalkalder eine Schippe drauflegen. Nummer scheiterte in der 70. Minute an Weisheit, Nico Kaufmann kam beim Nachschuss nicht richtig hinter den Ball. Die besten Chancen auf den Sieg hatten die Gastgeber per Kopf. Zunächst kam Nummer ungedeckt zum Abschluss, setzte den Ball aber neben das Gehäuse (80.). Drei Minuten danach strich der Kopfball von Nico Kaufmann im Anschluss an einen Eckball nur um Zentimeter über den Querbalken. Die letzte Möglichkeit der Partie gehörte wieder den Gästen. Aber auch bei diesem Schuss von Enrico Hoffmann brachte ein Schmalkalder Abwehrspieler noch ein Bein dazwischen (88.). So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Der Unparteiische leitete das Spiel gut. Er verschaffte sich mit einer frühen Gelben Karte Ruhe und nahm viel Feuer aus dem Spiel, weil er lieber einmal mehr pfiff als einmal zu wenig. Als er Sauerbreys Foul in der zweiten Hälfte mit Gelb ahndete, hätte er auch Lars Kirchners Schubser bestrafen müssen. Dass er dies nicht tat, war aber auch nicht spielentscheidend.



Schmalkalden: Scheffler; Fischer, M. Kaufmann, Wirsig, Wenzel, Kluß, Ertel (68. N. Kaufmann), Sauerbrey (67. Ruppert), Dötsch, Carl (75. Keimel), Nummer

Viernau/Rotterode: Weisheit; Kirchner, Jahn, Hannes, Otto, Schulz, Schmidt, Liebaug, Tödtmann, Hoffmann, Dittmar (78. Funk)

Schiedsrichter: May-Nowak (Meiningen) - 105