FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Rhön Rennsteig
18. Spieltag - 14.04.2013 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   WSG Zella-Mehlis
FSV 04 Viernau 5 : 0 WSG Zella-Mehlis
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Enrico Hoffmann, Nico Hannes, Torsten Liebaug, Michael Tödtmann

Assists

2x Enrico Hoffmann, Torsten Liebaug, Michael Tödtmann, Patrick Bräuning

Gelbe Karten

Nico Hannes, Lars Kirchner

Zuschauer

170

Torfolge

1:0 (12')Nico Hannes (Enrico Hoffmann)
2:0 (76')Michael Tödtmann (Enrico Hoffmann)
3:0 (78')Enrico Hoffmann (Torsten Liebaug)
4:0 (82')Enrico Hoffmann (Michael Tödtmann)
5:0 (88')Torsten Liebaug (Patrick Bräuning)

Lange schwer getan .

Viernau - Das Ergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Bis zum zweiten Treffer der Gastgeber war die WSG nicht nur in vielem ebenbürtig, sondern setzte selbst die Akzente und war lange Zeit dem Ausgleich näher als der Tabellenzweite dem 2:0. Schon das Führungstor nach nur zwölf Minuten durch Kapitän Nico Hannes stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Torjäger Hoffmann hatte die kluge Vorarbeit geleistet und das Laufduell gegen den letzten Mann der Gäste, Kapitän Behr, gewonnen und dann auch den heraus geeilten Torwart Gielke aussteigen lassen und Kapitän Hannes hatte dann wenig Mühe das Leder im leeren Tor unterzubringen.
Nicht die Gastgeber sondern der Gast bestimmte zunächst das Geschehen. Glück hatte die Spielgemeinschaft, als Ostermann gleich zu Beginn (2.) nur den Außenpfosten traf. Die WSG besaß auch danach leichte optische Feldvorteile. Bei den erfolgsverwöhnten Schützlingen von Trainer Daniel Brandt lief es zunächst nicht wie erhofft. Vor allem im Mittelfeld waren Defizite unübersehbar. Auch in der Laufbereitschaft war es bei einigen Gastgeber-Spielern nicht immer zum besten bestellt. Erst mit dem erlösenden zweiten Tor durch Tödtmann 14 Minuten vor Schluß änderte sich die Szenerie gravierend. Erneut war Hoffmann der geniale Vorbereiter. Sehenswert dann das 3:0, dem wohl der schönste Spielzug der Gastgeber voraus ging: Tödtmann bediente Liebaug auf der rechten Seite und dessen präzise Eingabe verwandelte Hoffmann überlegt mit dem Kopf. Der vierte Treffer durch Hoffmann - hier roch es stark nach abseits - und der 5:0-Endstand durch Liebaug waren ohne Bedeutung.
Lob fand Viernaus Coach Daniel Brandt vor allem für die disziplinierte Abwehrleistung seines Teams. Nicht zufrieden war der Trainer mit dem Mittelfeldspiel. "In der Mitte der zweiten Halbzeit sind wir mit unseren Chancen geradezu liederlich umgegangen und hätten hier schon das Spiel entscheiden können. So haben wir die Partie unnötig lange spannend gemacht". Im mittleren Spielabschnitt hatten Hoffmann (55.), Tödtmann (58.), Jahn (58.) und nochmals Tödtmann (65.) klare Chancen ausgelassen.
Die WSG war auch wie im Vorjahr - hier allerdings verlor man nur mit 0:1 Toren - lange Zeit trotz des am Ende 0:5-Debakels der erwartet schwere Widerpart. Im absoluten Spitzenspiel in sechs Tagen in Meiningen werden die Gastgeber sich wohl enorm steigern müssen, soll die Serie von zehn Spielen ohne Niederlage (neun Siege, ein Remis) halten.

Viernau/Rotterode: Weisheit, Kirchner, C. Recknagel, Otto, Tödtmann, Schulz, N. Hannes, Hilpert (65. Bräuning), Liebaug, Hoffmann (85. Krech), Funk (34. Jahn).

Zella-Mehlis: Gielke, Zager, Behr (88. Jäger), Ostermann, Schmidt, Schueler, Kritzmann, Kuhn, Waap (62. Breitling), Hellmann, Klett.

Schiedsrichter: Beck (Schmalkalden) - Zuschauer: 170 - Tore: 1:0 N. Hannes (12.), 2:0 Tödtmann (76.), 3:0, 4:0 Hoffmann (78./82.), 5:0 Liebaug (88.).