FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
3. Spieltag - 24.08.2014 14:30 Uhr
Neuhaus   FSV 04 Viernau
Neuhaus 1 : 3 FSV 04 Viernau
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Maik Wedekind, Lars Kirchner, Torsten Liebaug

Assists

Maik Wedekind, Patrick Schulz

Gelb-Rote Karten

Karsten Schmidt (67')

Zuschauer

130

Torfolge

0:1 (39')Maik Wedekind (Patrick Schulz)
1:1 (45')Neuhaus
1:2 (61')Lars Kirchner per Elfmeter (Maik Wedekind)
1:3 (71')Torsten Liebaug per Freistoss

Aufsteiger entführt die Punkte

Neuhaus-Schierschnitz - Auch das zweite Heimspiel dieser noch jungen Saison in der Fußball-Landesklasse verlor der SV Isolator, der gegen den Aufsteiger Viernau spielerisch erneut keine Akzente setzen konnte. Die Gäste hingegen rangieren mit nunmehr sieben Punkten im Vorderfeld der Fußball-Landesklassen-Tabelle.

Trotz des wechselhaften Wetters fanden beide Teams auf der "Biene" ideale Voraussetzungen vor. Die Hausherren, die in den letzten beiden Spielen als zweiter Sieger vom Feld gingen, hatten sich viel vorgenommen. Mit einem Dreier hätte man von einem gelungenen Saisoneinstand sprechen können. Aber es kam anders.

Nachdem Stefan Kuot (3.) mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Steffen Motschmann Gästetorwart Hierse fast überwunden hätte, gab es eine zehnminütige Findungsphase beider Teams. Hier wurde bereits sichtbar, dass die Gäste viele technisch versierte Spieler in ihren Reihen haben, die ihr Handwerk verstehen. Zudem hatte Viernau deutliche Schnelligkeitsvorteile. Dadurch kamen die Hausherren nicht ins Spiel, sie mussten mehrfach reagieren. Glück hatte die "Iso" erstmals, als Michael Tödtmann völlig frei stand und von der Strafraumgrenze knapp neben das Tor von Reinhard Meusel schoss. Es fehlten wirklich nur die berühmten Zentimeter. Die Unterländer, immer wieder von Trainer Lars Sauer angetrieben, erreichten dann Ausgeglichenheit im Spiel. Steffen Motschmann (25.) traf mit einem 30-Meter-Freistoß den Pfosten. Als Patrick Schulz im Mittelfeld freie Bahn hatte und präzise flankte, brachte die Defensivabteilung der Gastgeber das Kunstleder nicht weg und Maik Wedekind schoss aus kurzer Entfernung ein (39.). Nachdem Stefan Kuot mit einem Schrägschuss an Torwart Hierse scheiterte, brachte die anschließende Ecke den Ausgleich. Diese zirkelte Steffen Motschmann herein und Stefan Kuot köpfte ein.

Nach dem Wechsel - Tristan Knoch hütete nun für den an der Hand verletzten Reinhard Meusel das Iso-Tor - hatten die Gastgeber zunächst den besseren Start. Zunächst scheiterte Steffen Motschmann nach Solo an Hierse (47.), dann konnte die Viernauer Abwehr nach einer präzisen Eingabe von Steffen Motschmann retten (51.). Die Gäste überstanden diese kurze Druckphase der "Iso" und fädelten nun selbst immer wieder gefällige Angriffe ein. Insbesondere der starke Torsten Liebaug suchte die Spitzen Tödtmann und Storandt. Als Liebaug dann Schulz bediente, rettete Christoph Zorn mit letztem Einsatz (55.), danach hatte Tristan Knoch Mühe mit einem Tödtmann-Knaller (58.). Knoch parierte wenig später einen Schulz-Direktschuss (59.). Das zweite Tor der Gäste bahnte sich längst an und nach einem Foul von Wohlleben an Wedekind deutete der gute Referee Steinacker (Arnstadt) auf den Punkt. Lars Kirchner verwandelte den Strafstoß sicher. Im Gegenzug zögerte Steffen Lippmann zu lange, als er frei durch war (62.).

Nur eine Minute später sah Karsten Schmidt die Ampelkarte. Aber auch in Überzahl gelang es den Gastgebern nicht, Linie ins Spiel zu bringen. Freilich waren die Mühen unverkennbar, aber die Mittel reichten bei der "Iso" nicht aus, um zumindest einen Punkt zu holen. Ein Kuot-Schuss (70.) und ein Zorn-Kopfball (73.) verfehlten das Tor knapp. Dafür konnten die Gäste jubeln. Torsten Liebaug schoss einen 22-Meter Freistoß - der Ball schien nicht unhaltbar zu sein - in die Maschen. Isolator muss sich deutlich steigern, um nicht gleich von Beginn an gegen den Abstieg zu kämpfen. Das vorhandene Potenzial rufen die Unterländer gegenwärtig nicht ab. ecks



Neuhaus-Schierschnitz: R. Meusel (46. Knoch); Ehnes, K. Meusel, Wohlleben, M. Gelhaar (84. S. Gelhaar), Zorn, D. Motschmann, S. Motschmann, Stammberger (50. Gelbricht), Kuot, Lippmann

Viernau: Hierse; Hannes, Kirchner, Schmidt (67. Disqualifikation), Jahn, Funk, Liebaug, Schulz (88. Gierok), Wedekind, Storandt (74. Recknagel), Tödtmann (90. Stegmann)

Schiedsrichter: Steinacker (Arnstadt) - 130 - 0:1 Wedekind (39.), 1:1 Kuot (45.), 1:2 Kirchner (61./Foulelfmeter), 1:3 Liebaug (71.)