FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
5. Spieltag - 14.09.2014 14:30 Uhr
FSV 04 Viernau   Hildburghausen
FSV 04 Viernau 0 : 3 Hildburghausen
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Nico Hannes, Lars Kirchner

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (05')Hildburghausen
0:2 (07')Hildburghausen
0:3 (86')Hildburghausen

Am Anfang kalt erwischt

Viernau - Der graue Fußball-Alltag hat den Neuling wieder eingeholt. Gerade die zuvor so oft gescholtenen Gäste von der Eintracht aus Hildburghausen brachten den bisher so erfolgreichen Schützlingen von Trainer Daniel Brandt und Co-Trainer Enrico Hoffmann die erste Niederlage mit 0:3 Toren bei.

Schon nach nur sieben Minuten war dieses dritte Heimspiel der Spielgemeinschaft eigentlich so gut wie gelaufen. Die Eintracht führte durch Treffer von Eichhorn (5.) und Stanz mit 2:0 Toren. Dem Führungstreffer der Gäste ging ein eklatanter Rückpaß von Funk in Richtung Kirchner voraus. Der Abwehrchef, letzter Mann, rutschte auf dem glatten nassen Rasen aus und Eichhorn hatte freie Bahn und ließ den danach mehrfach überragend haltenden Alexander Weisheit keine Chance. Beim zweiten Treffer tankte sich Eichhorn an der linke Seite bis zur Grundlinie durch, wurde aber auch nicht energisch genug gestört und passte zurück auf den einschußbereiten Stanz. Weisheit, dem die Sicht mehrfach verdeckt war, hatte gegen den platzierten Schuß aus etwa acht Meter erneut das Nachsehen. Von diesem schnellen Rückstand erholten sich die Gastgeber nie richtig und fanden während der gesamten 90 Minuten nie zu ihrem Spiel. Einzig und allein von Liebaug, der viel lief und immer bestrebt war, das Spiel seines Teams anzukurbeln, ging Gefahr für das Tor der Gäste aus. Aber nur bei einem Schuß des Viernauer Spielmacher (68.) musste Gästetorwart Leicht seine ganze Klasse aufbieten und verhinderte damit den Anschlußtreffer zum 1:2. Hinzu kam noch, dass die Gastgeber auch ohne Fortune agierten. Beispielsweise als Leicht einen hart geschossenen Freistoß von Liebaug (80.) durch die Beine rutschen ließ, blieb das Leder vor der Linie liegen und Leicht konnte den Ball im zweiten Zufassen festhalten.

Auf der Gegenseite gelang den selbstbewusst auftrumpfenden Gästen fast alles. Allein der sich immer wieder anbietende Holl und auch Stanz waren ein ständiger Unruheherd am und im Strafraum des FSV 04. Viernau fand einfach kein Konzept um den Spielrythmus der Gäste in der ersten Hälfte entscheidend zu stören. Wäre Alex Weisheit im Tor des Neuling nicht über sich hinaus gewachsen, die 0:3-Niederlage wäre noch krasser ausgefallen. Bei Aktionen von Holl (52./78.) und Eichhorn (54./59.) war Weisheit hellwach. Gegen den Abstauber des eingewechselten Khalaf nach Zuspiel von Wagenschwanz allerdings war der Viernauer Schlußmann machtlos.

Symptomatisch war auch die letzte wichtige Szene (90.) für dieses Spiel. Der schnelle Viernauer Schulz läuft in einen langen hohen Ball und jagt das Leder aus verheißungsvoller Position - acht Meter vor dem Tor -aus vollem Lauf hoch über den Kasten. Auch daraus ar mehr zu machen.

Die Gastgeber haben nach einer beeindruckenden Serie von drei Siegen und einem Unentschieden und zehn Punkten den Gegner

einfach unterschätzt und sind zu relaxt in die Begegnung gegangen und am Ende hart bestraft worden.

Co-Trainer Enrico Hoffmann kommentierte diese erste Niederlage so: Als schon fast alle Messen gelesen waren, haben wir versucht Fußball zu spielen. Zudem fehlte uns nach den beiden überraschenden Gegentoren die Sicherheit. Für die Gäste konnte es nach den zwei schnellen Treffern einfach nicht besser laufen. Sie haben unser Spiel gespielt und nach dem 2:0 selbstbewußt aufgespielt. Ich glaube, wir sind einfach zu selbstsicher in die Partie gegangen und haben die Mannschaft aus Hildburghausen unterschätzt."

Viernau: Weisheit, Schmidt (71. Pauler), Jahn, Wedekind, Tödtmann, Schulz, Hannes, Kirchner, Liebaug, Funk (60. Stegmann), Storandt (55. Recknagel).

Hildburghausen: Leicht, heinrich, Brückner, Stanz (70. Khalaf), Schelhorn, Wagenschwanz, Eichhorn, Sonnefeld, Neundorf, Holl, Schmidt (84. Amend).

Schiesdsrichter: Kißling (Wasungen) - 120 - Tore: 0:1 Eichhorn (5.), 0:2 Stanz (7.), 0:3 Khalaf (87.).