FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
6. Spieltag - 20.09.2014 15:00 Uhr
Hainaer SV   FSV 04 Viernau
Hainaer SV 1 : 1 FSV 04 Viernau
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lars Kirchner

Gelbe Karten

Mathias Pauler

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (30')Lars Kirchner per Elfmeter
1:1 (65')Hainaer SV

Teurer Punktgewinn

Haina - Das Positive sei zuerst genannt: Der FSV 04 blieb nach dem 1:1-Remis in Haina auch im dritten Auswärtsspiel ohne Niederlage. Allerdings hatte der Punktgewinn im Duell beider Neulinge für den Gast einen bitteren Beigeschmack. Neuzugang Daniel Storandt und Spielmacher Torsten Liebaug verletzten sich in diesem heiß umkämpften Duell. So spielte Viernau in der Schlußviertelstunde nur mit neun Akteuren. Der noch 18-Jährige Storandt musste nach einem unglücklichen Preßschlag sogar zur Untersuchung in die Notaufnahme der Meininger Klinikum GmbH und wird wohl gleich für mehrere Wochen ausfallen. Bei Liebaug war die Verletzung am Knöchel nach einer rüden Attake von Hainas Kapitän Schmidt noch nicht abschätzbar.

In den ersten 20 Minuten passierte wenig. Beide Abwehrreihen domnierten. Einschußmöglichkeiten waren demzufolge Mangelware. Die beste Möglichkeit des Gastes besaß der aufgerückte Jahn (3.) im Anschluss des ersten Eckstoßes von Schulz von der rechten Seite. Dabei traf der großgewachsene Abwehrspieler, der hinten in der Abwehr wieder eine solide leistung bot, den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig. Ab mitte der ersten Halbzeit gewannen die Gastgeber zusehens Oberwasser. Aber statt der Hainaer Führung, gingen überraschend die Gäste nach einem sauber verwandelten Foulstrafstoß von Abwehrchef Kirchner in Führung. Schiedsrichter Bachmann ahndete nach Rückfrage bei seinem Linienrichter eine Atacke des Hainaer Torwarts Winter an Liebaug im Strafraum mit einer gelben Karte und dem Elfer. Kirchner verlud dabei den Schlußmann.

Dieser Strafstoßtreffer blieb bis zum Seitenwechsel die einzig klare Möglichkeit des FSV, bei dem vor allem im Spiel nach vorn große Defizite nicht zu übersehen waren. Selbst Trainer Daniel Brandt fand für die schwache Offensivleistung seines Teams nach dem Spiel keine Erklärung. Kaum einmal fand der finale Pass die richtige Adresse. Zudem hatte Brandt den läuferisch starken Schultz auf einer ihm völlig fremde Position nach vorn in die Spitze beordert. Normalerweise hat Schulz seine Stärken auf der rechten Außenbahn. Aber weder er noch später die eingewechselten Funk oder Storandt und auch Gierok fanden an diesem warmen September-Samstag die richtigen Mittel, um die nun wahrlich nicht sattelfeste Abwehr des Hainaer SV vor Probleme zu stellen.

Lob verdiente dagegen die Abwehr. Allen voran wieder einmal Abwehrchef Kirchner. Erneut glänzte der Routinier mit seiner Übersicht und seinem Stellungsspiel. Auch Kapitän Nico Hannes unterlief trotz des Dauerdrucks der Gastgeber kaum ein Fehler. Selbst der junge Stegmann machte seine Sache gut und spielte erstmals volle 90 Minuten durch.

Schon vor der Pause lag der Ausgleich mehrfach in der Luft. Der FSV stand in den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel mit dem Rücken zur Wand. Auch danach änderte sich wenig am Bild: Viernau versuchte den kostbaren mageren Vorsprung über die Zeit zu retten, was am Ende nicht aufgehen konnte. Gegen den platzierten und hart geschossenen Hinterhaltschuß von Flossmann aus 16 Metern Entfernung ins äußerste rechte untere Eck war dann der wieder gut aufgelegte Weisheit im Tor der Gäste ohne Chance. "Wir haben einfach zu wenig nach vorn getan und konnten uns auch gegenüber der letzten Begegnung gegen Hildburghausen nicht steigern," kritisierte Weisheit die Leistung der Mannschaft.

Viernau beschränkte sich einfach zu sehr auf's Halten des mageren1:0-Vorsprung. Vom Angriff dagegen kam zu wenig Entlastung. Gerade in diesem Spiel hätte der FSV 04 einem Akteur mit den Fähigkeiten des verletzten Torjägers der letzten Saison Enrico Hoffmann gebraucht, der in der Lage ist, einen Ball zu halten und dann den richtigen Nebenmann zu finden. Mit ihm und den privat verhinderten Tödtmann fehlte der komplette Stamm-Angriff.

Die Sorgen beim Gast sind nach diesem Spiel nicht geringer, sondern eher größer geworden. Auch gegen Ohratal Ohrdruf am kommenden Sonntag wird Trainer Brandt erneut improvisieren müssen.

Nach dem Spiel sagte der FSV-Coach: "Mit dem Punktgewinn bin ich erst einmal zufrieden. Bei einer normalen Leistung und in voller Besetzung wäre hier mehr drin gewesen. Kämpferisch hat die Mannschaft in der zweiten Hälfte steigern können, spielerisch aber nicht. Zudem kamen einige mit der ruppigen Spielweise der Gastgeber nicht zurecht. Unter dem Aspekt, das wir gut zehn Minuten mit zwei Mann weniger auskommen musssten, erscheint der Punktgewinn dennoch in einem sehr positiven Licht."

Haina: Winter, Flossmann, Fritsch, Happ, Schmidt, Gundelwein, Mai, Scheller (57. Löser), Hummel, Büchel (57. Franke), Jäger.

Viernau: Weisheit, Kirchner, Jahn, N. Hannes, Wedekind, Schmidt, Liebaug, Stegmann, Pauler (54. Storandt), Recknagel (73. Gierok), Schulz (60. Funk).

Schiedrichter: Bachmann (Gotha) - 150 - Tore: 0:1 Kirchner (29./Foulstrafstoß), 1:1 Flossmann (65.)