FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
18. Spieltag - 15.03.2015 14:00 Uhr
FSV 04 Viernau   Neuhaus
FSV 04 Viernau 2 : 1 Neuhaus
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Konrad Jahn, Enrico Hoffmann

Assists

Torsten Liebaug, Enrico Hoffmann

Gelbe Karten

Mathias Pauler, Enrico Hoffmann, Marcel Funk

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (49')Konrad Jahn (Enrico Hoffmann)
2:0 (53')Enrico Hoffmann (Torsten Liebaug)
2:1 (89')Nico Hannes (Eigentor)

Am Ende zählen nur die Punkte

Auch im Rückspiel der Fußball-Landesklasse gegen Neuhaus Schierschnitz gingen die Punkte nach dem 3:1-Auswärts-Erfolg mit 2:1 Toren erneut an die SG FSV 04 Viernau.

Viernau - Niemand fragt am Ende nach dem wie dieser so ersehnten Sieg zustande kam. Am Ende zählten nur die Punkte. Auch diesmal war es für die Gastgeber ein Sechs-Punktespiel . Verlor man, war das Team endgültig in den unteren Tabellenregionen angekommen. Umso höher war die Motivation. Das Hinspiel in Neuhaus-Schieraschnitz hatte der Aufsteiger bekanntlich überraschend mit 3:1 Toren gewonnen. Diesmal reichten zwei Tore durch den aufgerückten Abwehrspieler Jahn und Torjäger Hoffmann kurz nach dem Seitenwechsel zum bis zum Schluss hart umkämpften ersten Erfolg nach der Winterpause des FSV.

Klug war der Schachzug der Gastgeber nicht auf dem wenig geliebten Hartplatz sondern auf dem Rasenplatz zu spielen. Denn auf dem Hartplatz gelang dem FSV in den bisherigen vier Begenungen in dieser Spielklasse kein Sieg.

Wesentlich und wohl auch ausschlaggebend für den Erfolg der Gastgeber war nach den ernüchternden Ergebnissen der letzten drei Spielen, dass die Abwehr mit einem souveränen Chef Kirchner hinten kompakt stand und trotz anfänglicher Dominanz der Gäste nichts zuliess.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erkämpfte und erspielte sich der FSV Vorteile und kam nach einem Freistoss des stark spielenden Liebaug und Verlängerung durch Hoffmann auf Jahn zur viel umjubelten Führung. Für Jahn war es das zweite saisontor. Aber selbst das 2:0 nur drei Minuten später (53.) durch Hoffmann brachte überraschend keine Ruhe ins Spiel des Aufsteigers. Hektik und Kampf und Krampf waren charakteristisch für dieses so wichtige Duell um den Klassenerhalt beider Teams. "Wir wussten, dass wir nach den letzten Resultaten von unserer Mannschaft keine Wunderdinge erwarten können. Ganz wichtig war so, dass unter dem Strich die drei Punkte standen," brachte es Andre Hannes, sportlicher Leiter des Vereins, auf den Punkt.

Wie angespannt die Lage bei Neuling momentan ist, unterstrich beispielweise, dass der ansonsten hochgelobte Torwart Weisheit einen hohen Ball von Gästespieler Gelbricht von links durch die Hände rutschen liess und Tödtmann (79.) für den Keeper dieser hochbrenzlige Situation bereinigen musste. Selbst beim Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Schluss leistete ein Viernauer Schützenhilfe. Einen Freistoss des ständig reklamierenden Steffen Motschmann sprang vom Oberschenkel des ansonsten stark spielenden Kapitäns Nico Hannes ins eigene Tor.

Viernau gewann die entscheidende Zweikämpfe und Kopfballduelle und gewann somit nicht unverdient, während Gästetrainer Lars Sauer zudem noch mit der schwachen Einstellung seines Team hart ins Gericht ging. "Wenn Du so lustlos, wie hier spielst, hast du in dieser Klasse nichts zu suchen."

Viernau: Weisheit, Kirchner, Jahn, N. Hannes, Wedekind, Schulz, Pauler (65. Recknagel), Tödtmann, Liebaug, Hoffmann, Storandt (59. Funk).

Neuhaus-Schierschnitz: R. Meusel, L. Schmidt, St. Gelhaar, Lippmann, S. Motschmann, Dinius (54.Gelbricht), Zorn (75. Knoch), Ehnes, M.. Gelhaar, Stammberger (15. Schramm), D. Motschmann.

Schiedsrichter: Fischer (Kreuzebra) - 110 - Tore: 1:0 Jahn (50.), 2:0 Hoffmann (53.), 2:1 N. Hannes (87./Eigentor).