FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 3
23. Spieltag - 26.04.2015 14:30 Uhr
FSV 04 Viernau   Herpfer SV 07
FSV 04 Viernau 2 : 0 Herpfer SV 07
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Andrej Strucka, Torsten Liebaug

Assists

Alexander Weisheit, Torsten Liebaug

Gelbe Karten

Patrick Schulz

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (33')Andrej Strucka (Torsten Liebaug)
2:0 (90')Torsten Liebaug (Alexander Weisheit)

Abwehrschlacht wurde belohnt

Viernau - Wie schon das Hinspiel gewannen die Gastgeber von der SG FSV 04 Viernau auch die Begegnung zu Hause gegen Herpf/Helmershausen in der Fußball-Landesklasse nach einer Abwehrschlacht in der zweiten Hälfte mit dem gleichen Resultat.

Schon in Herpf hatten die heutigen Gastgeber überraschend am Ende mit 2:0 Toren gewonnen. Allerdings sagte das Ergebnis wenig darüber aus, wie schwer sich der FSV 04 in der Rhön tat. Erst Funks Treffer kurz vor Schluss sorgte damals für die klare Verhältnisse. Diesmal verlief die Partie noch einseitiger und spektakulärer. Der Gast bestimmte schon in den ersten 45 Minuten über weite Strecken diese Begegnung, aber den Treffer erzielte der FSV. Einen Freistoss von Liebaug fast von der Mittelinie verlängerte Neuzugang Strucka mit dem Kopf ins verwaiste Herpfer Tor. Allerdings sah Gäste-Schlußmann Möhring im direkten Luftkampf gegen den Slowaken nicht gut aus. Wenn ein Keeper schon bis fast an die Grenze des 16-Meter-Raums herauskommt, dann muss er auch an das Leder kommen. Das 0:1 steht damit schlicht und einfach unter Rubrik "Torwartfehler". Für Strucka war es das zweite Tor im drittten Spiel.

Viernau fand einfach kein probates Mittel das kombinationsischere Spiel des Gastes energisch zu unterbinden. Schon nach sechs Minuten hatte der FSV Glück, als der stark spielende Damm einen Direktschuss auf die Lattenoberkante setzte. Herpf machte das Spiel, spielte viel über die Flügel, aber zuoft auch durch die Mitte. Viernau setzte schon in dieser Anfangsphase fast ausschließlich auf Konter und blieb damit nicht ungefährlich, Einen Querpass von Tödtmann schoss Liebaug (14.) volley Möhring direkt in die Arme. Nur drei Minuten später vergab Tödtmann nach einer gelungenen Eingabe von Schulz von rechts die wohl beste Gelegenheit der Gastgeber des ganzen Spiels aus nur zwei Metern. Natürlich war dieser Ball aber auch schwierig im Tor unterzubringen.

In den zweiten 45 Minuten ging beim FSV in Sachen Offensive noch weniger. Nur der eingewechselte Gierok sorgte nach Pass von Strucka für eine aufregende FSV-Szene und verfehlte das Tor nur knapp. Aber auch dem Gast fiel gegen das tief gestaffelte Abwehrbollwerk auch nicht viel Erfolgversprechendes ein. Unterlief einmal einem Viernauer Abwehrstrategen ein folgenschwerer Fehler wie in der 67. Minute, dann scheiterte in diesem Fall der eingewechselte Hermann am glänzend reagierenden Weisheit kläglich. Dabei hatte der Herpfer Platz genug gehabt den FSV-Schlußmann sogar noch auszuspielen. Auch beim Kopfball vom großen Kirsch unter Bedrängnis von Jahn fehlte die Genauigkeit und das Glück. Das Spiel der SG sah bis zum Strafraum gut aus, aber im Abschluss agierte der Gast glücklos.

Als dann Schlußmann Möhring in der unmittelbaren Schlußphase auch noch im FSV-Strafraum auftauchte, ging auch das nach hinten los. Einen weiter Abschlag von Weisheit landete bei Liebaug, der im Duell gegen den letzten Mann der Herpfer das Leder behauptete und den Ball in der Nachspielzeit zum 2:0-Endstand aus 45 Metern Entfernung ins leere Tor beförderte.


Viernau: Weisheit, Schmidt, Jahn, Wedekind, Tödtmann (78. Gierok), Schulz (82. Stegmann), N. Hannes, Kirchner, Liebaug, Hoffmann, Strucka.

Herpf: Möhring, Zöller, Hamm, Fickel, Damm, Fuchs (46. Hermann), Esser (78. Neumann), Hofmann, Göpfert, Hebstreit (46. Kirsch), Koch.

Schiedsrichter: Linß (Coburg) - 120 - Tore: 1:0 Strucka (34.), 2:0 Liebaug (90.+4).