FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse Staffel 3
11. Spieltag - 01.11.2015 14:00 Uhr
FSV 04 Viernau   FVI Brotterode
FSV 04 Viernau 3 : 0 FVI Brotterode
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Konrad Jahn, Marcel Funk, Andrej Strucka

Assists

Nico Hannes, Maik Wedekind, Marcel Funk

Gelbe Karten

Karsten Schmidt

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (14')Marcel Funk (Maik Wedekind)
2:0 (23')Konrad Jahn (Nico Hannes)
3:0 (76')Andrej Strucka (Marcel Funk)

Derby-Sieger

Mit einem überraschend klaren 3:0-Gastgeber-Sieg endete das mit Spannung erwartete Derby zwischen der Spielgemeinschaft des FSV 04 Viernau und dem FV Inselsberg Brotterode in der Fußball-Landesklasse. Die Gastgeber legten dabei den Grundstein für diesen Erfolg in der ersten Halbzeit.

Marcel Funk hatte bei dem Führungstor der Gastgeber im direkten Duell gegen den Brotteroder Robert Fuchs den Ball behauptet und dann überlegt in der 16. Minute mit einem 20-Meter-Flachschuß in rechte Eck Marco Eck im Gästetor überwunden. Nach diesem frühen Rückstand setzte zunächst, wenn auch nur für kurze Zeit, die Schützlinge von Trainer Michael Offenhaus einige Akzente, ohne aber die Gastgeber vor Probleme stellen zu können. Ein Geschenk von Torwart Eck - er spielte nach einem Rückpass Torjäger Hoffmann den Ball direkt in die Füsse - liess der FSV 04 ungenutzt. Bei der dritten Möglichkeit war dann der mit nach vorn geeilte Abwehrspieler Konrad Jahn zur Stelle und vollendete im Anschluss an den ersten Eckstoß von Daniel Storandt (24.) von der rechten Seite aus Nahdistanz zum 2:0-Pausenstand, nachdem zuvor Hoffmanns Ball zu kurz abgewehrt wurde. Damit war gewisser Maßen nach 24 Minuten bereits eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Die beste Gelegenheit der Gäste vergab Hoffmann in der zweiminütigen Nachspielzeit, als er nach einem kapitalen Rückpass von Maik Wedekind, in den Jung lief, aber dessen Zuspiel Hoffmann nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Trainer Offenhaus nahm seinen Angreifer in Schutz: "Es war schwierig bei diesen hoprigen Platzverhältnissen das Leder im Tor unter zu bringen."

Der FSV bestimmte in diesen ersten Halbzeit das Geschehen und führte auch nach Ecken 3:0 (zweite Hälfte 0:3) und war die bessere Mannschaft. Vor allem der Schachzug von Trainer Daniel Brandt vom FSV Christoph Recknagel mit der unmittelbaren Bewachung des togefährlichen Jung zu betrauen, prägte diese Partie und war mit entscheidend, dass Viernau am Ende dieses Duell klar gewann. Dennoch war Jung, wenn er einmal Recknagel entwischte, der gefährlichste Angreifer der Gäste. Zudem versuchte er sich immer wieder geschickt sich der Bewachung zu entziehen und wechselte mit Hübschmann die Seiten oder liess sich in der zweiten Hälfte weit zurückfallen.

Die zweite Hälfte hatte bei weitem nicht die Klasse der ersten. Lag es nun daran, dass die Gastgeber einen Gang zurück schalteten oder dass Brotterode sich nun besser auf das Angriffsspiel des FSV einstellte. Die großen Einschußmöglichkeiten gelangen dennoch den Gästen vom Inselberg nicht. Im Gegenteil: Ein schnell vorgetragener Konter über Torjäger Enrico Hoffmann und Marcel Funk vollendete Andrej Strucka, den Brandt zunächst überaschend auf der Bank beließ und dann als Jocker brachte, zum 3:0-Endstand. Bei FSV ging Michael Tödtmann oft weite Wege und machte ein gutes Spiel.

Weniger positiv war, dass der bereits verwarnte Robert Fuchs für ein Allerweltstfoul in der 85. Minute die gelbrote Karte sah. Broterodes Spieler kassierten insgesamt fünf gelbe, zwei wegen Reklamierens, und eine gelbrote, Viernaus Schmidt dagegen sah gleich zu Beginn als einziger beim FSV gelb.

Viernaus Trainer Daniel Brandt zeigte sich mit dem Resultat zufrieden: "Wir haben in der ersten Halbzeit an die gute spielerische Leistung von Kaltennordheim anküpfen können. Das Team hat sich diesmal auch als Mannschaft präsentiert. Brotterode hatte ich in Sachen Offensive stärker erwartet."

Brotterodes Trainer Michael Offenhaus blieb wortkarg: "Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Mehr möchte ich nicht sagen Alles andere hat man gesehen."

Viernau: Weisheit, Schmidt, Jahn, Hess, Recknagel, N. Hannes, Tödtmann (66. Strucka), Wedekind, Hoffmann, Storandt (58. Stegmann), Funk (87. Schlegelmilch).

Brotterode: Eck, Kusnir, Vogt, Jung, Hübschmann, Fuchs, Steuding (65 Krettek), Paslowski, Horak, Hoffmann, Offenhaus.

Schiedsrichter: Nadstawek (Erurt) - 120 - Tore: 1:0 Funk (16.), 2:0 Jahn (24.), 3:0 Strucka (75.)