FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse Staffel 3
16. Spieltag - 28.02.2016 14:00 Uhr
FSV 04 Viernau   Herpfer SV 07
FSV 04 Viernau 0 : 3 Herpfer SV 07
(0 : 1)

Überraschender klarer Gästesieg

Viernau - Mit einer klaren 0:3-Niederlage endete das erste Spiel nach der Winterpause für die Spielgemeinschaft des FSV 04 Viernau gegen die SG Herpf/Helmershausen in der Fußball-Landesklasse auf dem nicht leicht zu bespielenden Viernauer Hartplatz. Noch nie zuvor hatten die Gäste gegen das Team des FSV in dieser Spielklasse punkten können und auch zudem immer zu Null die bisherigen drei Begegnungen verloren. Umso überraschnder kam diesmal der klare und verdiente Erfolg der Gäste. Auch wenn das Ergebnis unter dem Strich zu hoch ausfiel.
Noch nie gewann der FSV 04 nach dem letzten Aufstieg ein Punktspiel in dieser Spielklasse auf dem wenig geliebten Hartplatz. Gegen Kaltnordheim vor mehr als einem Jahr endete die Begegnung 1:1-Unentschieden. Auch gegen den späteren Aufsteiger aus Schweina wurden beim schmeichelhaften 2:2 die Punkte geteilt. Gegen Siebleben musste der FSV im ersten Spiel nach der Winterpause im vorigen Jahr gar eine 1:6-Schlappe hinnehmen. Auf dem kleineren Hartplatz taten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Brandt und Mannschaftskapitän Karsten Schmidt bekanntlich immer schwer. Auch diesmal konnte die Mannschaft den Bock nicht umstoßen. Gegen die bis auf Göpfert komplett angereisten Gäste tat sich das Team um Neuzugang Martin Hofmann - noch einer der besten beim FSV - und den jungen Gerry Stegmann oder Fabian Hess schwer und fand erst in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit richtig zu seinem Spiel und hatte dort auch durch Hofmann (43.) seine beste Möglichkeit, zum Ausgleich zu kommen. Aber der einstige Kaltennordheimer setzte den Ball aus sehr gute Postion überhastet neben das Tor. Torjäger Hoffmann, der ein paarmal hart attakiert wurde, war in diesem Fall ebenso der Vorbereiter wie bei der folgenden Szene, als Jahn (44.) mit dem Kopf einen Ball nicht richtig erwischte. Jahn agierte statt auf der Manndeckerposition diesmal auf der rechten Außenbahn. Da Storandt überraschend durch Krankheit ausfiel, musste Trainer Daniel Brandt die Mannschaft umstellen.
Die erste gute Möglichkeit besaß der FSV durch Tödtmann (9.), der gegen den weit heraus geeilten Möhring im Gästetor einen Schritt zu spät kam. Viernau operierte in der Anfangsphase noch zu oft mit langen Bällen, die nicht selten bei den aggresiver agierten Gästen landeten. Überhaupt tat man sich mit Boden und Gegner schwer.
Der torgefährliche Kämmer hatte die Gäste mit einem 16-Meter-Flachschuß ins äußerste linke Ecke nach 30 Minuten in Führung gebracht und dabei auch mit einem kurzen Dribbling den letzten Mann des FSV unmittelbar an der Strafraumgrenze aussteigen lassen. Der Torschütze erwischte dabei auch wohl noch Torwart Weisheit auf dem falschen Fuß. Dem FSV-Keeper war allerdings auch durch drei Spieler die Sicht versperrt. Das Konzept von Trainer Daniel Brandt, hinten zu Null spielen zu wollen, war damit über den Haufen geworfen. Vor allem Kämmer und der quirrlige Fuchs stellten die Abwehr der Gastgeber bei ihren schnell vorgetragenen Angriffen, fast auschließlich über die rechte Seite, einge Male vor Problemen. Im Gegensatz dazu blieben ganz vorn beim FSV die torreifen Szenen - Hofmanns Möglichkeit einmal ausgenommen - Mangelware.
Auch die zweite Hälfte brachte diesbezüglich keine Änderung. Der FSV besaß optische Vorteile, aber hinten luden dagegen die sich nun bietenden Räume zu kreuzgefährlichen Kontern ein. Zwei diese Angriffe brachten dann auch die endgültige Entscheidung. Einmal bediente der eingewechselte Hermann - er kam für Fuchs - von der rechten Seite den gleichfalls eingewechselten Hebstreit in der Mitte und Weisheit musste ein zweites Mal (86.) hinter sich greifen. Beim Endstand aus Sicht der Gäste schloß Pyterke einen weiteren Konter mit dem 3:0 (88.) ab. Vor dem 0:2 hatte Tödtmann (75.) auf der Gegenseite aus Riesenchance zum Ausgleich ausgelassen und den Ball über das Tor geschossen.
Unter dem Strich stand ein verdienter Gästesieg, die in einigen Belangen einfach spritziger und aggressiver agierten.
Kontravers die Trainer-Meinungen:
Mike Noack (SG Herpf): Der Wille und der Kampf waren bei diesen Bodenverhältnissen entscheidend. Wichtig war, dass mein Team Viernau nie hatte richtig ins Spiel kommen lassen. Zudem haben wir die entscheidenden Kopfballduelle im Mittelfeld gewonnen. Meine Mannschaft war fußballlerisch das bessere Team und hat auch in dieser Höhe verdient gewonnen.
Daniel Brandt (Viernau): In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Es haben nur die klaren Einschußchancen gefehlt. In der zweiten allerdings hat das Team nur Alibi-Fußball gezeigt. Es fehlte der Zug zum Tor. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf dieser Begegnung wieder. stöhr

Viernau: Weisheit, Schmidt, Jahn (54. Strucka), Wedekind, Hess, Tödtmann, Hofmann, Hannes, Hoffmann, Stegmann, Schulz (49. Funk) .
Herpf: Möhring, Böhm, Hamm, Blümke, Zöller, Fickel (72. Müller), Kämmer (58. Hebstreit), Fuchs (70. Hermann), Nier, Pyterke, Esser,-- Eichhorn, Grambs
Schiedsrichter: Schwethelm /Wingerode) - 70 - Tore: 0:1 Kämmer (30.), 0:2 Hebstreit (86.), 0:3 Pyterke (88.).


Quelle: Freies Wort - E. Stöhr