FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse Staffel 3
29. Spieltag - 04.06.2016 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   Hildburghausen
FSV 04 Viernau 1 : 1 Hildburghausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcel Funk

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (59')Hildburghausen
1:1 (64')Marcel Funk

Am Ende die Punkte geteilt

Viernau - Die Gastgeber haben sich im letzten Heimspiel gegen den FSV 06 Eintracht Hildburghausen mit einem respektablen Remis in der Fußball-Landesklasse von ihrem treuen Publikum verabschiedet und haben nunmehr 40 Punkte zu Buche stehen. Respekt!
Die ersten 25 Minuten gingen zunächst klar an die zuletzt erfolgreichen Akteure von Trainer Daniel Brandt. Schon nach fünf Minuten hatte Marcel Funk freie Bahn, schoss aber den Ball neben das leere Tor. Enrico Hoffmann hatte den Pass gespielt. Nur vier Minuten später war es erneut Funk, der die zweite dicke Möglichkeit für den FSV  ausließ und eine hohe Eingabe von Konrad Jahn von der rechten Seite neben das Tor köpfte. Auch bei einer hohen Eingabe von Funk, von einem Hildburghäuser Spieler zur Ecke abgefälscht,  musste die Eintracht schon noch einmal tief durchatmen.
Viernau setzte in dieser Phase die Akzente. Patrick Schulz und Funk wechselten auf den Außenbahnen geschickt die Seiten. Aber ein Tor gelang dem FSV nicht. Aber auch später nicht den Gästen. Mitte der ersten Halbzeit fanden sie besser zu ihrem Spiel. Sandro Eichhorn 27.) scheiterte beispielsweise nach einem blitzsauberen Pass von Paul Stanz in die Tiefe am glänzend reagierenden Alexander Weisheit im Tor der Gastgeber. Es war die klarste Chance des gesamten Spiels. Auch bei einem Freistoß (34.) des selben Spielers zeigte der Keeper des FSV klasse und hielt seine Mannschaft im Spiel. Glück hatte der FSV unmittelbar nach Eichhorns Alleingang, als ein Kopfball von Stanz, der diesmal mehr als Vorbereiter agierte, von Viernaus Kapitän Karsten Schmidt der Weg ins Tor verwehrt wurde.  Torlos ging es in die Pause.
Die Gäste kamen nach einem weiteren Gewitterguß weitaus besser aus der Kabine als der FSV. Vor allem im Umkehrspiel besaß die Eintracht  Vorteile. Allerdings spielte man das dabei das Überzahlspiel eigentlich nie richtig zu Ende. Der finale Pass kam viel zu selten an. Dennoch die Führung hatte sich angedeutet. Torjäger Paul Stanz - er besaß viele Freiheiten - passte von rechts nach innen und Stefan Rottenbach ließ diesmal Weisheit aus zehn Metern keine Chance.
Der FSV, der in dieser Phase häufig mit Abwehraufgaben beschäftigt war, nutzte dann ein Geschenk der Eintracht zum Ausgleich. Carlo Dötsch schlug über den Ball. Funk Bestrafte diesen Patzer mit 1:1-Ausgleich und -Endstand. Auch nach dem Treffer war der Gast dem Sieg näher als der FSV 04, der diesmal ohne seinen momentan gefährlichsten Angreifer Martin Hofmann auskommen musste. Letztendlich konnten sich die Gastgeber wieder einmal bei ihrem Torwart Weisheit bedanken, dass es bei dieser Punkteteilung blieb. Schon vor der Führung rettete der Keeper gegen den durchgebrochenen Martin Schleicher (48.) mit Fußbabwehr. Auch bei einem weiteren Solo von Eichhorn (82.), dem gefährlichsten Angreifer der Gäste, blieb der FSV-Schlußmann Sieger. Mit der Einwechslung von Gerry Stegmann kam bei den Gastgebern mehr Ruhe und wieder Ausgeglichenheit ins Spiel und die Viernauer Viererabwehrkette mit Maik Wedekind, Konrad Jahn, Nico Hannes und Fabian Heß konnte durchatmen.  
Viernaus Trainer Daniel Brandt sagte nach dem Spiel: "Ich denke, mit dem Ergebnis können beide leben. In unser Druckphase, in den ersten 25 Minuen hätten wir ein Tor erzielen müssen. Vielleicht hätte dann dieser faire und kurzweilige Begegnung einen anderen Verlauf genommen," 
                                                                                                                                                                               stöhr


Quelle: Freies Wort - E. Stöhr