1. Spieltag - 05.08.2016 15:00 Uhr

3:1 (81')FSV Waltershausen
4:1 (86')FSV Waltershausen

Konterstarke Gastgeber

Mit einer überraschend klaren Niederlage gegen den Aufsteiger FSV Waltershausen ist der FSV 04 Viernau in die neue Saison der Fußball-Landesklasse gestartet.
Von Erwin Stöhr
Walterhausen - Vielleicht sind die Gäste nach den wenig überzeugenden Vorbereitungsspielen und einer verunsicherten Abwehr in dieses erste Kräftemessen in ihr drittes Landesklassenjahr gegangen. Auf alle Fälle hat der Neuling den Gästen mit seinem diszipliniert erfolgreich praktiziertem  Flachpassspiel bei dem böigen Seitenwind vor allem in der zweiten Hälfte deutlich die Grenzen aufgezeigt.
Wenn man einmal von der Riesenchance zum 2:2-Ausgleich (77.) kurz vor dem 1:3-Rückstand (81.) durch Routinier und Torjäger Enrico Hoffmann nach Zuspiel von Marcel Funk absah, blieb das Team um Kapitän Karsten Schmidt in der zweiten Hälfte an diesem ersten Spieltag noch einiges schuldig. Hoffmann köpfte das Leder völlig unbedrängt in zentraler Position deutlich am Tor vorbei. Zu selten hielten die Akteure  des FSV 04 den Ball flach, suchten immer wieder mit hohen oder halbhohen, oft zu  ungenau addressierten Bällen den Erfolg. Kaum einmal konnten sich die beiden Angreifer Enrico Hoffmann und Maximillian Arndt in der zweiten Hälfte in Szene setzen und waren bei den fast ausnahmslos jungen und antrittsschnellen Abwehr-Spielern der Gastgeber weitgehend abgemeldet. Dennoch muss man zumindestens Maximillian Arndt in seinem ersten Landesklassenspiel nach dem Ende seiner überaus erfolgreichen Bobkarriere bei seinem Debüt vor allem in der ersten Hälfte noch eine akzeptable Leistung bescheinigen. Er holte auch den Elfmeter in der 28. Minute heraus, als er von seiner Antrittschnelligkeit profitierte, im richtigen Moment in den freien Raum startete und nur durch ein Foul im Strafraum gebremtst werden konnte. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte Schmidt souverän zum Ausgleich. Zuvor hatte bei einem schnellen Konter über  die linken Seite Patryk Lukasz Rajkowski in die völlig entblößte Gäste-Abwehr den mitgelaufenen völlig freien Dominik Finger bedient und Alexander Weisheit im FSV 04-Tor hatte keine Chance. Bereits wenige Minuten zuvor hatte Luca Andrea Braun nur um Zentimter das Gästegehäuse verfehlt. Kurz danach nach einem von zwei Eckstößen der ersten Halbzeit für Waltershausen köpfte Wapenhensch das Leder an die Latte.
Nach dem Ausgleich fand der Gast besser zu seinem Spiel und erspielte sich sogar leichte Vorteile. Kurz vor dem Seitenwechsel  besaß  Patrick Schulz gar die Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen. Unter harter Bedrängnis zweier Abwehrspieler gelang das aber nicht.
Konnte man nach den ersten 45 Minuten noch von einem ausgeglichenen Spiel sprechen, so ging die zweite Hälfte klar an den Neuling, bei dem fast ausschließlich junge Spieler auf dem gepflegten Rasen standen. Der FSV 04 fand einfach kein probates Mittel das schnörkellos praktizierte Konterspiel des Aufsteiger erfolgreich zu unterbinden. Oft stimmte die Zuordnung nicht. Ob die zuletzt praktizierte Vierer-Abwehrkette bei dem vorhandenen Spielerpotenzial beim FSV 04 die Zukunft gehören wird, erscheint nach den Vorbereitungsspielen und dem Saison-Auftakt nicht unumstritten. Immerhin kassierte der Gast in den letzten drei Spielen zwölf Gegentore.
Beschönigend mag sein. dass mit dem spielintellengenten Martin Hofmann (Urlaub) und dem zuletzt in glänzende Form sich befindenden Andrej Strucka (Trauerfall) zwei an diesem Tag nicht zu ersetzende Leistungsträger beim FSV 04 fehlten. Leider lagen am Ende bei einigen wenigen Gästespielern die Nerven blank. Gegenseitige Schuldzuweisungen untereinader während des Spiels bringen jedenfalls keinem in der Mannschaft etwas. Mehr Harmonie und Selbstvertrauen sind in Zukunft mehr denn je gefragt. Der Trost: Es war das erste von 30 Punktspielen. Warum dann diese doch etwas überzogene Aufregung am Ende eines äußerst fairen Spiels. Schiedsrichter Armin Stollberg kam ohne Karte aus. Auch ein Novum.  Schon beim ersten Heimspiel in acht Tagen gegen Milz, einem weiteren Neuling, kann der FSV 04 alles wieder gut machen.

Quelle: FW Stöhr