8. Spieltag - 19.11.2016 14:00 Uhr

1:2 (26')Maximilian Arndt
1:3 (28')FSV 06 Ohratal

Viele Chancen und dennoch verloren

Viernau - Den erhofften Punkt gegen die zuletzt erfolgsverwöhnten Gäste aus Ohrdruf gab es auch diesmal nicht für den FSV 04 Viernau in der Fußball-Landesklasse zu notieren. Vielleicht bei der Viernauer Personalnot - Nico Hannes, Enrico Hoffmann, Fabian Heß, Marcel Funk und Christoph Recknagel fehlten - keine Überraschung, obwohl die Gäste aus dem Ohratal dem FSV 04 bisher immer lagen. Dreimal trennte man sich Remis, nur einmal verlor man knapp. Aber gewonnen haben die Männer um Kapitän Karsten Schmidt noch nie gegen den Gast aus Ohrdruf in den bisher vier Vergleichen. Daran änderte sich auch diesmal nichts. Hinzu kamen die großen Personalprobleme. Torsten Liebaug und Lars Kirchner(ohne Training) halfen zwar diesmal aus, aber am Ende reichte es dennoch auf dem gut bespielbaren Hartplatz nicht zum erhofften Punktgewinn. Die Gastgeber ließen einfach zu viele Chancen ungenutzt, während Ohratal gleich das erste Geschenk des Schiedsrichters Marvin Lautensack aus Römhild, der ein klares Stürmerfoul von Dominik Müller an Lars Kirchner nicht ahndete und weiterspielen ließ, nutzten. Max Wildies bedankte für dieses Präsent mit der Führung nach nur knapp zwei Minuten. Alexander Weisheit hatte gegen den Schuss aus Nahdistanz keine Abwehrmöglichkeit. Von dem Treffer beflügelt setzten die Gäste zunächst weiter auf Offensive. Viernau tat sich schwer an dieser Fehlentscheidung und haderteauch später mit den Entscheidungen des Referees. Nach einem unnötigen ersten Foul von Patrick Schulz in Strafraumnähe gab er sofort die gelbe Karte. Bei Dominik Müller (Ohratal) zückte der Unparteiische erst nach der dritten unfairen Attacke des Ohrdrufers den gelben Karton. Mit dem verwandelten Bilderbuch-Freistoß von Dominik Müller ins äußerste linke obere Eck war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Viernau musste, ob es nun wollte oder nicht, das Spiel machen und voll auf die Offensive setzen. Der FSV 04 erspielte sich dann auch einige gute Möglichkeiten. Michael Tödtmann (16.) noch vor dem 2:0 und Martin Hofmann unmittelbar nach diesen Treffer scheiterten mit präzisen Flachschüßen am glänzend reagierende Stefan Horn im Gästetor. Beide Male lenkte der Keeper der Ohrdrufer den Ball gedankenschnell zur Ecke.  Erst Maxilllian Arndt überwand nach einer Kopfball-Vorlage von Patrick Schulz Horn das einzigste Mal in diesem unruhigem Spiel mit einem präzisen Flachschuß ins lange Eck . Für Arndt war es das fünfte Saisontor.
Aber die Freude bei den Gastgebern über den verdienten Anschlußtreffer währte nur ganze zwei Minuten. Just zu diesem Zeitpunkt nutzte Steven Reinhold  einen Fehler in  der Viernauer Abwehr zum nun doch wohl schon vorentscheidende 3:1-Endstand nach nur 28 Spielminuten. Danach stand die FSV 04-Abwehr gut. Besonders der erst 18-Jährige Robin Schlegelmilch verdiente sich diesbezüglich ein gute Note . Auch Trainer Daniel Brandt bedachte seinem jüngsten Spieler an diesem Tag it einer guten Kritik. "Robin zählte für mich heute in der Abwehr zu den besten. Er hat seine Sache auf dieser Position gut gemacht."
Viernau bemühte weiter um Spiel und Möglichkeiten, ließ dabei aber auch die klarsten Chancen in der zweiten Hälfte ungenutzt. Beispielweise als Maximillian Arndt den Torwart gekonnt überspielte, sich aber dabei den Ball zu weit vorlegte und so war diese Möglichkeit (61.) vertan wie die folgende noch bessere, als Arndt (73.) völlig freistehend an den Ball kam, aber das Leder aus Mittelstürmer-Position aus fünf Metern überhastet über das Tor schoß. Auch dem eingewechselten Tobias Wolf (82.) fehlte bei seinem Abschluß aus halbrechter Position völlig freistehend das richtige Auge für die Situation, als er den Ball statt ins lange ins vom Torwart abgedeckte kurze Eck schoß. Zuvor hatte der mit nach vorn geeilte Konrad Jahn (59.) aus einer unübersichtlichen Situation (gewühl) den Ball aus fünf Metern übers Tor gehoben.
Ohratal setzte nach der beruhigenden 3:1-Führung auf sporadische Konter und fand aber bei seine wenigen torreifen Aktionen von Müller (51.) oder Wildies (53.) in Viernaus Keeper Alexander Weisheit seinen Meister. Oder bei Michael Jüngling (65.) versagten die Nerven, als er den Ball drei Meter vor Weisheit wie ein Abwehrspieler parallel zur Grundlinie ins seitliche Aus beförderte.
Viernaus Trainer Daniel Brandt sprach dann auch von einer unverdienten Niederlage seines Teams: "Wir hatten die klareren und zahlreicheren Einschussmöglichkeiten und haben phasenweise auch das Spiel gut beherrscht, aber dennoch verloren. Unser Problem ist und bleibt die Chancenverwertung."
Zuletzt gewannen die Schützlinge von Trainer Daniel Brandt am 9. Spieltag ihre letzte Begegnung in Brotterode mit 4:1 Toren. Aber das ist mittlerweile schon einige Wochen her. Seitdem erzielte der FSV in fünf Spielen ganze zwei Tore.

Quelle: Erwin Stöhr - Freies Wort