1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Staffel 3
15. Spieltag - 04.09.2016 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   1. FC Sonneberg
FSV 04 Viernau 1 : 3 1. FC Sonneberg
(0 : 1)

Marcel Funk

0:1 (35')1. FC Sonneberg
0:2 (51')1. FC Sonneberg
0:3 (63')1. FC Sonneberg
1:3 (90')Marcel Funk

Spielbericht

In einem vorgezogenen Punktspiel der Fußball-Landesklasse unterlag der FSV 04 Viernau zu Hause dem starken Team des 1. FC Sonneberg 04 mit 1:3 Toren.
Von Erwin Stöhr
Viernau - Die Gastgeber konnten während der gesamten 90 Minuten einschließlich der Nachspielzeit in keiner Phase des Spiels an die starken Auftritte von Sondershausen im Thüringen-Pokal (2:3 Verloren) oder Gotha-Siebleben (3:0 gewonnen) anknüpfen. Am Ende war der Erfolg der lauffreudigen Gäste auch in dieser Höhe verdient und hätte bei noch konsequenteren Nutzen der Tormöglichkeiten noch klarer ausfallen können. Der eingewechselte Marcel Funk sorgte in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte mit seinem Kopfballtreffer wenigsten für den Ehrentreffer und gestaltete das Ergebnis freundlicher. Auch im Vorjahr hatten die Gäste in Viernau sogar mit 5:2 Toren gewonnen. Zu Hause allerdings das Rückspiel mit 2:3 Treffern verloren.
Beiden Mannschaften erspielten sich zunächst keine sogenannte hunderprozentige Eischusschance. Die klarste besaß der FSV durch seinen Senior und Torjäger der letzten Saison Enrico Hoffmann (13.), als er gleich zweimal unmittelbar an der Strafraumgrenze am Sonneberger Torwart Lukas Heß scheiterte und den Ball nicht am glänzend reagierenden Keeper vorbei ins leere Tor brachte. Zuvor allerdings hatte der Gast zwei durchaus verwertbare Möglichkeiten liegen gelassen. Beim Führungstor von Rene Kirchner verspektakulierte sich die Abwehr des FSV 04 völlig. Nach einem Freistoß von Marcel Winkler von der linken Seite scheiterte der völlig freie Hannes Schreck mit einem Kopfball aus neun Metern zunächst am glänzend reagierenden Viernauer Torwart Weisheit, der den Ball allerdings nur vor die Füße von Rene Kirchner abwehren konnte. Der gleichfalls völlig freie Sonneberger hatte wenig Mühe Weisheit aus acht Metern zum 1:0-Pausenstand zu überwinden. Glück hatte der FC als der Schiedsrichter Ziemke aus Erfurt eine Attake (30.) von Sonnebergs Torwart gegen Hoffmann völlig anders sah und nicht auf Foulstrafstoß sondern auf Foul des Viernauers am Torwart und  Freistoß entschied.
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Sonneberg mit der Führung im Rücken setzte weiter auf Offensive und baute durch einen nicht unhaltbaren 22-Meter-Flachschuss von Marcel Winkler die Führung auf zwei Tore aus. Weisheit hatte sich bei diesem Schuss wohl verspekuliert und glaubte das Leder ginge am Tor vorbei. Mit diesem Tor war gleichzeitig eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Die von Trainer Ronny Röhr betreuten Gäste hatten weiterhin zuviel Spielraum und kamen nach gelungenem Solo von Marcel Schulz von der rechten Seite und dessen uneigennützigem Abspiel auf Kirchner zum nun alles entscheidenden 3:0.
Bei den Gastgeber,die ohne ihren momentan besten Andre Strucka (er erwartet Vaterfreuden) antreten mussten, lief eigentlich zu wenig zusammen. Hoffmann war vorn auf sich allein gestellt. Nur von ihm ging an diesem Tag echte Torgefahr aus. Maximillian Arndt fand trotz seiner Schnelligkeit als zweiter Angreifer keine richtige Bindung zum Spiel. Martin Hofmann, wie zuletzt hinter den Spitzen agierend, konnte trotz einiger guter Szenen allein das Ruder nicht herum reißen.
Trainer Daniel Brandt sagte: "Die Mannschaft hat heute eigentlich in keiner Phase zu ihrer zuletzt gezeigten Leistung finden können. Die Gäste waren an diesem Tag einfach besser."
Sonnebergs Trainer Ronny Röhr sagte:  "Es war in der ersten Halbzeit das erwartet schwere Spiel gegen diszipliniert agierende Gastgeber. In einer Situation als es keiner so richtig das Tor erwartet hatte, ist uns kurz vor Ende der ersten Halbzeit der Treffer geglückt. Allerdings hätte wir auch bei Hoffmanns Aktion nach einer knappen Viertelstunde Glück, wo zweimal unser Torwart uns vor dem 0:1 bewahrte. In der zweiten Halbzeit haben wir diese Begegnung souverän herunter gespielt. Ein wenig ärgerlich war hinten heraus das 3:1. Wir hätten bei einer besseren Chancenverwertung eigentlich noch höher gewinnen müssen."

Quelle: FW - Erwin Stöhr