1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Staffel 3
18. Spieltag - 19.03.2017 14:00 Uhr
FSV 04 Viernau   SG Siebleben
FSV 04 Viernau 3 : 0 SG  Siebleben
(2 : 0)

Maik Wedekind, Martin Hofmann, Konrad Jahn

1:0 (27')Maik Wedekind per Elfmeter
2:0 (31')Martin Hofmann per Kopfball
3:0 (84')Konrad Jahn per Kopfball

Neun Punkte aus den letzten drei Spielen

Der FSV 04 Viernau bleibt weiter in der Erfolgsspur. Auch im dritten Spiel nach der Winterpause ließen die Schützlinge von Trainer Daniel Brandt nichts anbrennen und erledigten sich der zweiten Heimaufgabe gegen das starke Team der SG Siebleben 06 mit Bravour. Bereits zur Pause führte die Mannschaft um Kapitän Maik Wedekind hochverdient mit 2:0 Toren.
Niemand bei den Gästen hätte sich aufregen können, wenn es beim Seitenwechsel 0:4 gegen sie gestanden hätte. Denn bereits vor dem Führungstreffer mit einem sicher verwandelten Handstrafstoß von Wedekind hatte allein Enrico Hoffmann drei guten Möglichkeiten, aber nicht eine zu einem Tor nutzen können. Bei der ersten Möglichkeit (5.) blieb ein 18-Meter-Freistoss des Routiniers aus zentraler Position in der Vier-Mann-Mauer der Gäste hängen. Bei der zweiten Chance parierte der Gästetorwart einen Schuss des gleichen Spielers (9.) gedankenschnell und Patrick Schulz startete dabei vielleicht einen Tick zu spät, um das abgewehrte Leder noch über die Linie zu drücken, so begrub Julian Schorch den Ball im zweiten Zufassen unter sich. Bei der dritten Möglichkeit schloss Hoffmann zu überhastet ab und jagte den Ball volley übers Tor. Vor dem Handstrafstoss wehrte Felix Kopp einen Schuss von Andrej Strucka mit der Hand im Strafraum ab und sah dafür folgerichtig auch den gelben Karton. Beim Elfer selbst verlud der etatmäßige Strafstoßschütze Wedekind den Torwart. Auch bei einer weiter gelungenen Aktion von Strucka vor dem 1:0 zeigte der Torwart der Randgothaer Klasse und wehrte den Schuss gedankenschnell ab.
Das längst überfällige 2:0 fiel im Anschluss eines von Schulz von linken Seite hereingebrachten Eckballs. Martin Hofmann, zusammen mit Strucka die beiden tragenden Spielerpersönlichkeiten im Mittelfeld, verlängerte das Leder mit dem Kopf ins Tor. Nur acht Minuten danach hätte auch Strucka seine starke Leistung der ersten Halbzeit gleichfalls mit einem Tor krönen können, schoss aber das Leder aus aussichtsreicher Position neben das Tor.
Die zweite Hälfte konnte bei weitem nicht an die Klasse der ersten anknüpfen. Zwar gelang den Gastgeber durch den eingewechselten Konrad Jahn mit einem Flugkopfball das 3:0-Schlußresultat, aber eine Fülle an Möglichkeiten wie in der ersten Halbzeit gab es aus Sicht der Gastgeber nicht mehr zu notieren. Dem dritten Treffer ging ein kluger Spielzug des FSV 04 voraus. Der eingewechselte Michael Tödtmann bediente Schulz auf der linken Seite und dessen hohe Eingabe verwandelte Jahn unhaltbar. 20 Minuten zuvor war jJhn nach einem kräftezerrenden Solo völlig frei am Gästetorwart gescheitert.
Der Sieg der Gastgeber war während der gesamten 90 Minuten nie richtig in Gefahr. Eine stark agierenden FSV 04-Mannschaft mit einer gut sortierten Abwehr um Nico Hannes, Fabian Heß, Maik Wedekind oder Martin Verworner ließ den enttäuschenden Gästen wenig Spielraum. Alexander Weisheit im Tor des FSV brauchte nicht eine einzige Glanzparde  zeigen.
Noch im Vorjahr hatte der FSV 04 mit 0:3 auf dem Rasenplatz den kürzeren gezogen. Ein weiteres Jahr davor sogar mit 1:6 Toren verloren. Diesmal gewannen die Gastgeber sowohl in Siebleben-Gotha als auch in Viernau jeweils 3:0 Toren. Trainer Daniel Brandt konnte  es sich sogar diesmal leisten seinen zuletzt so hochgelobten und leicht angeschlagenen Angreifer Maximillian Arndt zu schonen. Beim Gast fehlte der gesperrte Torjäger Sören Lehmann (5. gelbe Karte)
stöhr

Quelle: Freies Wort - Stöhr