19. Spieltag - 26.03.2017 14:00 Uhr
VfL Meiningen 1904   FSV 04 Viernau
VfL Meiningen 1904 0 : 1 FSV 04 Viernau

Hoffmann schoss goldene Tor oder Tor des Tages

Meiningen - Der FSV 04 Viernau bleibt momentan in der Fußball-Landesklasse das Mass aller Dinge. Auch beim VfL in Meinigen gewannen die Gäste knapp, aber verdient und landeten damit im vierten Spiel nach der Winterpause den vierten Sieg. Meiningen konnte auch diesmal den Bock nicht umstoßen und gegen die diszipliniert agierenden Gäste gewinnen.
Das Tor des Tages schoss Routinier Enrico Hoffmann. Die glänzende Vorarbeit dazu lieferte einmal mehr der stark spielende Andrej Strucka, indem er nach einem Zuspiel von Patrick Schulz  von der linken Seite den Ball klug behauptete und das Leder millimetergenau Hoffmann steil in den Lauf servierte. Der 37-jährige Viernauer behielt bei seiner einzigen Chance im Spüiel den Kopf oben und lupfte den Ball am Meininger Torwart Maximillian Jacob aus Mittelstürmerposition vorbei ins Netz.  Damit kam Hoffmann zu seinem siebenten Saisontor und führte die interne Torchützenliste des Vereins vor Arndt an.
Bis dahin waren 72 Minuten gespielt. Der Treffer fiel nach einem Konter und einer Drangperiode der Gastgeber, die speziell in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel hatten, aber kaum zu klaren Einschußchancen kamen. Die besten hatte noch Marcus Weyer, aber sein Schuss 65.) ging knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Ansonsten war das Tor des FSV 04 mit seinem aufmerksamen Keeper Alexander Weisheit kaum in Gefahr.
In der ersten Halbzeit zeigte der Gast nicht nur das bessere und klügere Spiel, sondern besaß auch durch Maximillian Arndt (18.), der in der zweiten Hälfte etwas untertauchte , und Michael Tödtmann (42.) zwei Riesenchancen schon vor dem Seitenwechsel in Führung zu gehen. Beide Male hatten die beiden Viernauer Angreifer beim Abschluss zuviel Rückenlage und das Leder flog über den Kasten. Die wohl klarere Möglichkeit ließ dabei Tödtmann aus, als er völlig frei zum Schuss kommend den Ball über das Tor schoss. Auch nach Ecken lag Viernau mit 3:1 vorn. Zum ersten Eckstoß kamen die Gastgeber erst in der 38. Minute. Auch dieser Fakt sprach Bände und sagte einiges über den Verlauf der ersten 45 Minuten aus.  Am Ende lautete das Eckenverhältnis 4:2 für den Gast.
Auch Abwehr-Routinier Timo Schleicher, der nach seiner sehr guten Kritik im Spiel gegen Herpf, diesmal überraschend auf der Bank saß, sprach von einem verdienten Erfolg der Gäste. "Unserer Mannschaft ist im Spiel nach vorn zu wenig einfallen, um das gut sortierte Abwehrspiel des FSV 04 in große Schwierigkeiten zu bringen. Eine oder vielleicht zwei Möglichkiten waren es am Ende. Besonders gut haben Maik Wedekind und Marcel Funk bei Viernau ihre Hausaufgaben in der Abwehr gemacht und klug hinten drin gestanden," sagte der aus Belrieth stammende Abwehrspieler, wo auch Christian Hierse von Viernau kommt.
Wedekind kümmerte sich vorwiegend um den torgefährlichen Toni Seruneit und brachte  den Torjäger des VfL  an den Rand der Verzweiflung. Dennoch die meiste Gefahr drohte vom 21-jährigen Meinigner noch dem Viernauer Tor. Immer wieder zerrte der dribbelstarke und schußgewaltige Angriffsspieler an den Fesseln. Eine lobenswerte Leistung bot beim Gast auch Martin Hofmann,als Abwehrchefs, der den abwesenden Nico Hannes bestens vertrat.  Ein nur sehr kurzes Intermesso gab es für Fabian Heß zu vermelden. Der Schwallunger kam für den bereits gelbverwarnten Martin Verworner ins Spiel und musste nach einem Zweikampf mit Seruneit nach nur vier Minuten verletzt vom Platz. Allerdings bewahrte er mit seinerspekatkulären Abwehraktion vor dem einschussbereiten Seruneit vor dem wahrscheinlichen 0:1-Rückstand.
Die Schlussviertelstunde war von vielen unschönen Nickligkeiten und Foul und demzufolge gelben Karten gekennzeichnet. Sechsmal sahen Meininger den Karton und dreimal Viernauér Spieler.

Quelle: Freies Wort - Stöhr