3. Spieltag - 28.08.2016 15:00 Uhr

0:2 (77')Patrick Schulz
0:3 (81')Maximilian Arndt

Doppelschlag besiegelt Auswärtssieg

Gotha - Mit deisem Erfolg kletterten die Männer von FSV-Trainer Daniel Brandt auf den sechsten Tabellenplatz. Dagegen rutschte der Tabellenzweite aus dem Vorjahr auf den zwölften Rang ab und verlor ersteinmal den Anschluss ans Mittelfeld.

Dabei waren die Gastgeber, die diesmal im Gothaer Volkspark-Stadion spielten, in der ersten Viertelstunde die spielbestimmende Mannschaft, Zählbares kam dabei aber nicht heraus. Ein paar Halbchancen, die allerdings Viernaus Torhüter Alexander Weisheit keine Probleme bereiteten. Die Gäste verengten geschickt die Räume und warteten auf Fehler der Sieblebener. Diese häuften sich mit fortlaufender Spieldauer. In der 33. Minute nutzten die Viernauer einen Ballverlust im Spielaufbau. Die Hereingabe von rechts verwandelte  Enrico Hoffmann ohne Mühe mit einem 25 m Distanzschuss zum 0:1. Von diesem Rückstand zeigten sich die Sieblebener lange beeindruckt. Glück hatten die Viernauer, als der Schuss von Michele Lehmann in der 40. Minute am  Innenposten landete. Ein weitere Chance 3 Minuten später, als Christian Schreiber einen Freistoß knapp über das Tor schoss, konnten die Gastgeber nicht zum Ausgleich nutzen.

Der Halbzeitpfiff brachte den Spielern die verdiente Pause. Die tropischen Temperaturen setzten beiden Teams heftig zu.

Die Viernauer Spieler erschienen besser erholt und frischer von der Auszeit zurück. Sie spielten offensiv Richtung Siebelebener Tor und hatten bereits in der 54. und 56. Minute die Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden.

Nach einem fragwürdigen Handelfmeter, vergab wiederum Michele Lehmann die größte Chance zum Ausgleich, als er den Strafstoß über das Tor setzte.

Die Entscheidung fiel dann in der 77. Minute, als Patrick Schulz die fehlende Abstimmung in der Defensive der Gastgeber nutzte und zum 0:2 einschoss. Maximilian Arndt machte in der 81. Minute den Deckel zu.

Trainer Daniel Brandt lobte die gesamte Mannschaft für Ihre gezeigte Leistung, vorallem in der Umsetzung der taktischen Anweisung. "Oldie" Enrico Hoffmann stellte sich uneigennützig in den Dienst der Mannschaft, er lief viele Räume im Mittelfeld zu und konnte somit die Gastgeber maßgelich am Spielaufbau hindern. Erfreut zeigt sich der Trainer auch darüber, dass der junge Abwehrspieler Fabian Heß zu alter Stärke zurück gekehrt ist.