26. Spieltag - 14.05.2017 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau 0 : 2 Hildburghausen

Späte Tore in einem schwachen Spiel

Von Erwin Stöhr
Viernau - Bis zur 79. Minute mussten die Zuschauer auf den ersten Treffer in diesem Fußball-Landesklassenspiel zwischen dem FSV 04 Viernau und der Eintracht vom FSV 06 aus Hildburghausen warten. Just zu diesem Zeitpunkt setzte sich  Sandro Eichhorn im Eins-Eins-Spiel´gegen seinen unmittelbaren Widerpart Robin Schlegelmilch 20 Meter vor dem Tor durch und konnte sich danach auch noch die Ecke ausssuchen und vollendete aus Mittelstürmerposition unerreichbar für Viernaus Keeper Alexander Weisheit zur verdienten Führung. Beim zweiten Treffer (83.), einem Konter, bedient Eichhorn den eingewechselten Janne Lauterbach auf halblinks und der Eintracht-Spieler überwindet Weisheit mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung ins kurze untere Eck.
Hildburghausen bestimmte über weite Strecken das Spiel, ohne aber selbst die Bäume in den Himmel wachsen zu lassen. Viele Aktionen wirkten zu pomadig. In der ersten halbzeit waren beide Mannschaften wohl schonin der Sommerpause. Ausnahme: Florian Gottwald - er zerrte an den Ketten und war immer wieder Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste. Sein unmittelbarer Gegenspieler Maik Wedekind konnte den Aktionsradius des torhungrigen Angreifers nur begrenzt einschränken. Schon bei der ersten und auch der klarsten Möglichkeit hatten die viel zu defensiv agierenden Gastgeber viel Glück, als Gottwald nach einem schweren Patzer eines FSV-04-Abwehrspielers nur den Innenpfosten traf und der Ball von dort ins Aus sprang. Zu diesem Zeit waren gerade einmal fünf Minuten gespielt. Die Eintracht gab weiter den Ton an, ohne aber zunächst Weisheit im Tor des FSV 04 ernsthaft zu prüfen. Vor allem im Abschluss offenbarten beide Teams unübersehbare Defizite.
Erst nach einer Stunde wurde das Spiel der Eintracht druckvoller, ohne aber dennoch große Glanzlichter zu setzen. Viernau selbst stand oft viel tief hinten drin. Vom Angriff selbst kam kaum einmal Entlastung. Einzig wenn Routinier Enrico Hoffmann gut in Szene gesetzt wurde, drohte der Eintracht Gefahr. Martin Hofmann selbst war mehr hinten als vrn zu finden. So hatte Viernau auch durch Hoffmann mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Michael Tödtmann (77.) seine beste Torchance. Aber Hildburghausen Torwart Julius Geyling hatte aufgepasst und stand in der richtigen kurzen Ecke. Auch nach dem vierten Eckstoß  von Patrick Schulz und dem Direktschuss von Kapitän Karsten Schmidt drohte dem Gast Gefahr. Aber der Flachschuss ging doch einen halben Meter neben das Tor. Auch bei einer Szene Minuten (73.)  zuvor, war es wieder nur Hoffmann der beim FSV 04 für Gefahr sorgte und im letzten Moment von einem Abwehrspieler hart bedrängt wurde, und es Eckball gab.
Fast hätte Viernau diese Begegnung noch höher verloren. Aber der eingewechselte Paul Stanz schoss den Foulstrafstoß (86.) über den Kasten. Stanz bestritt sein erstes Spiel nach einjähriger Verletzungspause. Weisheit hatte zuvor Sandro Eichhorn im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht.
Mario Lochmann war zwar mit dem Ergebnis, aber weniger mit der insgesamt abgerufenen Leistung zufrieden. "Wir hatten große Probleme mit dem Rasenplatz, weil wir normal sehr oft nur auf Kunstrasen spielen. In der ersten Halbzeit gab es in der Laufbereitschaft und auch in der Zweikampfführung einiges zu bemängeln. Wir haben dort einfach zu vieles falsch gemacht. In den zweiten 45 Minuten lief vieles besser und so denke ich, geht auch das Resultat in dieser Höhe in Ordnung und ist verdient. In diesem Spielabschnitt haben wir engagierter und konsequenter gespielt und auch dann die Tore gemacht. Insgesamt haben die Zuschauer aber ein sehr schwaches Landesklassenspiel gesehen. Ich denke, beide Teams können das besser."
Martin Hofmann, noch einer der besseren an diesem schülwermen Tag beim Gastgeber, sprach von einer grottenschlechten Leistung. "Das 2:0 fällt nach einer eigenen Ecke für uns durch einen schnellen Konter in unsere völlig entblößte Abwehr.  Auch das spricht Bände."

Quelle: Freies Wort - Stöhr