FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

Eine erlebnisreiche Woche für unsere Nachwuchskicker

Doreen Brandt, 16.08.2015

Eine erlebnisreiche Woche für unsere Nachwuchskicker

Viernau - Wer in der vergangenen Woche an der Sportanlage in Viernau vorbei kam, konnte dort ein reges Treiben beobachten. Grund dafür waren 34 Nachwuchskicker aus dem Haselgrund die ein einwöchiges Fußballcamp absolvierten.

Bereits zum vierten Mal gastierte die Fußball-Ferienschule aus Erfurt beim FSV 04 Viernau. An fünf Tagen mit je zwei Trainingseinheiten standen ein Bundesligaturnier, die Zehnkampf-Olympiade, technische Trainingseinheiten (Torschuss, Zweikampf, Spezialschüsse) und das abschließende WM-Turnier auf dem Programm. Ausgestattet mit eigener Trinkflasche und Trikot wurden die jungen Fußballer im Alter von sechs bis 14 Jahren von qualifizierten DFB-Lizenztrainern in alters- und leistungsgerechten Gruppen trainiert. Dabei stand neben dem Erlernen neuer Fähigkeiten stets die Vermittlung von Spaß und Freude am und mit dem Fußball im Vordergrund.

Mit den hochsommerlichen Temperaturen von meistens über 30 Grad Celsius während der gesamten Campzeit kamen die Kids erstaunlich gut zurecht. Viele Trinkpausen, Wassereimer und Rasensprenger waren willkommene Erfrischungen während und zwischen den Trainingseinheiten.

Mit 6 Jahren war Tyrese Bobel der Jüngste im Teilnehmerfeld. Er ist Bambini- und F-Jugendspieler beim gastgebenden FSV 04 Viernau und lies bei der Zehnkampf-Olympiade den ein oder anderen älteren Jahrgang hinter sich! „Mir hat am besten das Weltmeisterschaftsturnier gefallen!“ Auch wenn es für sein Team Deutschland nicht fürs Finale und den WM-Titel gereicht hat, er möchte auf jeden Fall im nächsten Sommer wieder dabei sein.

Ein Dankeschön gilt der Gaststätte „Grüner Baum“ für die leckere Mittagsversorgung sowie dem tegut Viernau, der die Nachwuchsfußaller mit frischem Obst erfreute.

Für alle, die wie Tyrese im nächsten Jahr auch wieder dabei sein möchten, können sich den 01. bis 05. August 2016 vormerken, aber auch Neulinge sind herzlich willkommen auf dem Trainingsgelände in Viernau. Nähere Informationen gibt’s auf www.fussball-ferienschule.de sowie bei Doreen Brandt, Nachwuchsleiterin es FSV 04 Viernau (www.fsv-viernau.de).

Doreen Brandt