FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Rhön - Rennsteig
6. Spieltag - 08.09.2013 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   SG Henneb./Herm.
FSV 04 Viernau 2 : 1 SG Henneb./Herm.
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Torsten Liebaug, Patrick Schulz

Gelbe Karten

Lars Kirchner, Enrico Hoffmann

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (33')SG Henneb./Herm.
1:1 (57')Patrick Schulz
2:1 (85')Torsten Liebaug

Liebaug mit Last-Minute-Treffer zum Heimsieg

Viernau. Am 6. Spieltag der Kreisoberliga war die SG Henneberg/Hermannsfeld zu Gast in Viernau bei einem der Staffelfavoriten für diese Saison. Mit einem Punkt bei diesem Auswärtsspiel wären die Gäste wohl zufrieden gewesen und hätten diesen auch beinahe mit nach Hause genommen.


Auf Seiten der Henneberger musste Trainer Eichhorn seine Viererkette umbauen und zog Daniel Böhm in die Innenverteidigung neben Abwehrchef Sauer. Die Partie begann zunächst weitestgehend ausgeglichen und in der Anfangsviertelstunde waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt und beide Mannschaften suchten vorne ihre Chancen. Nach 12 Minuten jubelte die Heimmannschaft bereits und freute sich über den vermeintlichen Führungstreffer. Doch etwas zu früh gefreut, meinten Schiedsrichter Chris Holland und sein Assistent, da das Tor aus einer klaren Abseitsposition erzielt worden war. So stand die Partie weiter Remis und die Henneberger versuchten vornehmlich über ihre schnellen Außenspieler Seegeberecht und Hanzli zum Erfolg zu kommen. Als einer der Angriffsversuche der Gäste nicht konsequent ausgespielt wurde ging es ganz schnell und Viernau kam zu einem Konter, an dessen Abschluss Hofmann den Ball knapp verzog. Die Gastgeber versuchten mit zunehmender Spieldauer das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und zeigten die reifere Spielanlage, gegen nun etwas tiefer stehende Gäste, die versuchten ihre Reihen engmaschig zu halten und Nadelstiche via Konter zu setzen. Bei einem dieser Gegenstöße wurde Hanzli regelwidrig von den Beinen geholt und die Gäste bekamen einen Freistoß aus vielversprechender Position zugesprochen. Hennebergs Kapitän Kempf legte sich den Ball zurecht, zirkelte ihn über die Mauer und erzielte per Freistoß die Führung für seine Farben. Damit stellte er auch den Pausenstand von 0:1 her.


Zurück auf dem Spielfeld versuchten die Gastgeber sofort die Initiative zu übernehmen und den Ausgleich zu erzielen. Zunächst ergaben sich daraus keine zwingenden Tormöglichkeiten und die Angriffe konnten nicht bis zu Ende gespielt werden. Bis zur 57. Minute: Schulz konnte per Kopf zum 1:1 ausgleichen. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld tauchte er am langen Pfosten auf und nickte die Kugel in Zimmermanns Kasten. Offensiv war von den Gästen bis dahin noch nichts zu sehen und auch die nächsten Möglichkeiten sollten die Gastgeber haben. So war es zweimal Hoffmann der gute Möglichkeiten für sein Team vergab. Ganz brenzlig wurde es, als es nach einer Viernauer Hereingabe ein kleines Durcheinander im Henneberger Strafraum gab und Daniel Böhm den Ball gedankenschnell mit einer Grätsche von der Linie kratzte. Die Einheimischen wollten den Sieg, mussten jedoch fast einen erneuten Rückstand hinnehmen als zwischen Schillings Kopfball und den Torpfosten wohl kein Blatt Papier mehr dazwischen passte (80. Minute). Doch 3 Minuten vor Schluss zog Liebaug aus der zweiten Reihe einfach mal ab und der Ball landete in Zimmermanns Kasten. Ein Treffer, der dem Henneberger Schlussmann unglücklich durchrutsche. Nun rannten die Henneberger nochmal an und bekamen auch noch ihre Chance. Eine Flanke von Helmerich wurde immer länger und länger und Keeper Weisheit war wohl überrascht, sodass er sich ziemlich strecken musste um den Ball zu entschärfen. 2 Minuten Nachspielzeit zeigte der Unparteiische Holland an, der über die komplette Spielzeit eine sehr kleinliche Linie auf beiden Seiten zu führen pflegte. In der Nachspielzeit ergab sich eine weitere große Chance doch noch zum Ausgleich zu kommen, Wirthweins Schuss wurde von einem Verteidiger der Gastgeber auf der Linie per Kopf geklärt.



Somit gelang es den Gästen an diesem Tage nicht nochmal auszugleichen und Viernau hat weiterhin eine blütenweiße Weste. Liebaugs Tor kurz vor Schluss bescherte einen Heimsieg für die Mannschaft mit der etwas reiferen Spielanlage.