FSV 04 Viernau e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga Rhön - Rennsteig
18. Spieltag - 06.04.2014 15:00 Uhr
FSV 04 Viernau   FSV Breitungen
FSV 04 Viernau 2 : 0 FSV Breitungen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Michael Tödtmann

Zuschauer

160

Torfolge

1:0 (03')Michael Tödtmann
2:0 (86')Michael Tödtmann

Tödtmanns Doppelpack

Viernau - Nach dem knappen 3:2-Hinspielsieg im November 2013 behielt der Favorit aus Viernau und Rotterode auch im zweiten Vergleich der Saison verdient mit 2:0 Toren die Oberhand und kann nun die restlichen Punktspiele beruhigt angehen. Aber erst Michael Tödtmanns spätes zweites Tor vier Minuten vor Ultimo befreite die Gastgeber von allen Sorgen. Tödtmann hatte den Tabellenführer bereits nach knapp drei Minuten nach einem Freistoß von Kirchner von der rechten Seite in Führung gebracht. Nur Minuten später (15.) nach einem gelungenem Solo von Funk hatte erneut Tödtmann, an diesem Tag der gefährlichste und lauffreudigste Angreifer bei Viernau, die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber am glänzend reagierenden Müller im Breitunger Tor. Müller zeigte dann auch bei einer Aktion von Wedekind (30.) und Freistoß von Schmidt Klasse, als er dessen Ball aus kürzester Entfernung gedankenschnell zur Ecke abwehrte.
Die ersten 45 Minuten gingen klar an die Gastgeber. Vor allem in der Anfangsphase zeigte Viernau/Rotterode wer Chef auf dem Platz ist und besaß gute Gelegenheiten die Führung aus zu bauen, aber wie schon in den letzten Spielen zuvor lässt der Tabellenführer einfach zu viele Chancen ungenutzt liegen. So auch gegen Breitungen. Der Gast besaß seine beste Möglichkeit nach einem Konter durch Sommer(38.), aber dessen Schuß bereitete Weisheit im Viernauer Tor keine Schwierigkeiten.
Insgesamt blieben auf beiden Seiten viele Wünsche offen. Zu selten wurde durchdacht und fließend kombiniert. Vieles blieb einfach Stückwerk. Von einem Spitzenspiel muss man einfach mehr Klasse erwarten. Die Gastgeber selbst suchten viel zu oft mit langen Bällen den Erfolg, statt mit gelungenem Kurzpaßspiel den Gast vor Probleme zu stellen. So lebte dieses brisante Derby in erster Linie von der Spannung. Bis zum entscheidenden 2:0 war auch alles möglich, allerdings kam von der Offensivabteilung der Gäste zu wenig, um Libero Kirchner und seine Vorderleute in große Verlegenheit bringen zu können. Tödtmann erlöste dann die Gastgeber mit seinem überraschenden Kopfballtreffer an den Innenpfosten´und von dort ins Tor, wo Torwart Müller wohl glaubte, der Ball ginge vorbei, von allen Sorgen. Die zweite Hälfte hatte auch nicht mehr die Klasse der ersten. Die Gäste hatten nur in Sachen Ecken knapp die Nase vorn. Gäste-Trainer Heiko Wagner musste zudem sich nach mehrmaligem unnötigem Reklamierens einen Teil der ersten und die zweiten Halbzeit die Begegnung aus der Zuschauer-Perspektive von außen anschauen.

Viernau: Weisheit, Kirchner, Jahn, Recknagel, Schmidt, Wedekind, Bräuning (83. Hilpert), Tödtmann, N. Hannes, Hoffmann, Funk.

Breitungen: Müller, Rolapp, Hopf, Leopold, Kümpel (62. Scholz), S. Döhrer, Herrmann (62. Willmann), Wichert, Dietsach, Sommer, K. Döhrer (75. Weidner).

Schiedsrichter: Bischof (Zella-Mehlis) - 160 - Tore: 1:0, 2:0 Tödtmann (3./86.).